WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalie :
Jan Kowalsky verlässt Xing in Richtung WiBU

Vom sozialen Netzwerk in die Sozialwirtschaft – Jan Kowalsky wechselt von Xing zur WiBU. Bei dem Ahrensburger Unternehmen bekleidet der 44-Jährige die neugeschaffene Position des CMO. 

Text: Maximilian Flaig

28. Dezember 2020

Jan Kowalsky sucht eine neue Herausforderung.
Jan Kowalsky sucht eine neue Herausforderung.

Foto: Tom Kamlah

Nach über sechs Jahren als Brand und Creative Director von New Work (vormals Xing) wechselt Jan Kowalsky zur WiBU Gruppe. Beim Ahrensburger Unternehmen übernimmt er den neu geschaffenen Posten des Chief Marketing Officer. Die WiBU Gruppe versteht sich als Komplettanbieter der Sozialwirtschaft – von Einrichtungskonzepten und Pflegebedarf über Textilien bis zum technischen Service. 

Kowalsky soll als CMO nicht nur die Themen Marke und Marketing übernehmen, sondern zusätzlich das Business Development für die gesamte Gruppe vorantreiben. Sein Fokus liegt insbesondere auf der digitalen Transformation, heißt es.

Bei Xing verantwortete der 44-Jährige die Marken- und Kommunikationsstrategie und orchestrierte das Thema New Work. Zuvor war er bei Kolle Rebbe in leitender Position tätig, gewann dort einige Kreativpreise. Seine Karriere startete er 2000 bei eBay. Kowalsky doziert außerdem seit Jahren an mehreren Hochschulen und ist als Autor aktiv.

"Die meisten Menschen wünschen sich einen sinnstiftenden Job", sagt Kowalsky: "Dieser Wunsch hat sich für mich persönlich nun schon zum zweiten Mal erfüllt. Dafür bin ich dankbar, freue mich riesig auf die neue Herausforderung und mein neues Team."

Kowalsky berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Christian Kleikamp. Für die WiBU Gruppe arbeiten aktuell rund 450 Mitarbeitern. Das 1920 gegründete Traditionsunternehmen erwirtschaftet eigenen Angaben zufolge einen jährlichen Umsatz von knapp 200 Millionen Euro.


Mehr zum Thema:

Karriere Purpose Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.