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b4t Kreativtracking:
Lidl-Reklamewelle prägt Werbemitteltest der Verlage

Seit einigen Monaten wirbt Lidl umfassend für sein Image und seine Produkte. Die massive Werbepräsenz hinterlässt nun auch Spuren im b4t-Kreativtracking der Verlage.

Text: Petra Schwegler

13. Mai 2015

Lidls umfassende Image- und Werbekampagne hinterlässt nun auch deutliche Spuren im Printmarkt: Eine Anzeige des Discounters zählt zu den Siegermotiven der April-Welle des "best for tracking" (b4t) genannten Werbemitteltests der Verlage in der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Daneben erklimmen zum Start in die Grillsaison Krombacher Pils, Edeka und Jet-Tankstellen – teilweise erneut – das Siegertreppchen in den Rankings, die bis Ende 2014 als "AIM" bekannt waren.

Mit b4t werden seit Jahresstart Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft der Anzeigen ermittelt und in Form von Top fünf Rankings für sieben zentrale Key-Performance-Indicators (KPI) abgebildet. Die kompletten Ergebnisse sind auf der b4t-Website zu finden. Insgesamt wurden im April 50 Print- und zehn Online-Motive untersucht.

Nochmals zurück zu Lidl: Mit der Anzeige des Discounters zähle eine weitere Supermarktkette zu den Erstplatzierten, heißt es dazu von GIK. Die Reklame überzeugt vor allem im Punkt "Actions taken/planned". Außerdem liege das Motiv bei der "Recognition" auf dem zweiten und beim Branding auf dem dritten Platz. Vor Kurzem haben die Forscher von Nielsen Media Research festgehalten, dass die massive und teils umstrittene Werbepräsenz von Lidl die Bruttowerbestatistik für das erste Quartal deutlich prägt. Übrigens: Das Beratungsunternehmen Brand Finance hat gerade eine Auswertung zu den 50 wertvollsten deutschen Marken vorgelegt. 2015 sind erstmals Lidl und Konkurrent Edeka vertreten. Der Discounter kommt auf einen Markenwert von knapp zehn Milliarden Euro - und landet damit auf Platz 8.


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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