
Kreation des Tages:
McDonald's ist offen für Nachtschwärmer
Mit einer gelungenen Printkampagne betonen die Fastfoodkette McDonald's und ihre Agentur TBWA Paris, dass sie auch nachts noch den Hunger stillen.

Foto: McDonald's Frankreich
Die Nacht war lang, im Club, im Kino. Spätestens auf dem Heimweg meldet sich dann der Hunger. Und dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Daheim den Kühlschrank plündern, sofern gefüllt. Oder noch fix in einem Schnellimbiss einkehren und ein paar Burger verdrücken. Denn mit knurrendem Magen endet die wunderbare Nacht nicht schön - und einschlafen ist auch schwer.
Die Lösung für diese Zielgruppe präsentiert TBWA Paris fast ohne Worte und mit gekonntem Einsatz eines markanten Logos: Das goldene M von McDonald's, mit dem die Kreativen der französischen Agentur ohnehin so gern spielen (Wegweiser, Lieferdienst, Pappschachteln), wird diesmal kurzerhand eingebaut in die Schriftzüge ebenjener Orte, an denen sich Nachtschwärmer so aufhalten. Botschaft: Die Fastfoodkette hat auch spätnachts noch geöffnet - wenn der Spaß vorbei ist und fast alle anderen geschlossen haben.
Das ist elegant und folgt der Maxime des Minimalismus, der sich TBWA für McDonald's bereits 2013 verschrieben hat. Der Hauch Retro, den die Motive dezent verbreiten, tut das Seine dazu, um Burger und Fritten in einer Ästhetik zu präsentieren, die sich mit Food-Fotos niemals erreichen lassen. Die Artdirektorinnen der Kampagne sind Julia Deshayes und Lena Monceau, Fotos: Aurélien Chauvaud. ECDs bei TBWA Paris: Benjamin Marchal und Faustin Claverie.
Die gute Nachricht übrigens für deutsche McDonald's-Fans, die für ihren Burger nicht so gern das Haus verlassen: Die Schnellrestaurants werben am 19. September mit dem McDelivery Day für ihren Lieferdienst - mit dazu dazu passender Kollektion für Sofa-Faulenzer und kleinen Geschenken.