
Elektronikhandel:
Media-Markt macht die heimische Fankurve WM-fit
Media-Markt steigt offiziell in den Konkurrenzkampf der Elektronikhändler vor der Fußball-WM ein. Jedoch nicht mit Angeboten, sondern mit Service.

Foto: Unternehmen
Ein neuer Fernseher, eine Soundbar fürs Heimkino oder sogar ein Beamer mit Leinwand? Die Wochen vor der Fußball-WM sind für Elektronikhänder besonders lukrativ. Denn viele Fans bringe ihre private Fankurve noch schnell auf dem neuesten Stand, bevor das Großereignis losgeht.
Aber die Konkurrenz unter den Händlern ist groß, was regelmäßig in Rabattschlachten mündet. Nachdem Saturn drei Wochen vor der WM zum Rabattmarathon mit "titelverdächtigen" Angeboten angepfiffen hat, zieht die Schwester Media-Markt nun nach. Mit einem Unterschied: Sie kündigt nicht noch billigere Preise an, sondern konzentriert sich ganz auf den Service.
Serviceangebote statt Rabatte
Damit die Fans sich jetzt noch mit neuen Geräten ausstatten können, schenkt der Händler ihnen bis zum 4. Juni die Standardlieferung beim Kauf von TV- und Haushaltsgroßgeräten. Das Lockmittel gilt – klar – Multichannel, also für Online- wie Stationärkunden.
Außerdem gewährt Media-Markt 15 Euro Rabatt auf alle Serviceleistungen. Das ist nicht nur für diejenigen, die sich ihren neuen Fernseher anschließen lassen wollen, sondern auch für die Notebook-Einrichtung oder die Smartphone-Reparatur. Damit man das Spiel garantiert auch unterwegs nicht verpasst.
Schon vor ein paar Tagen kündigte Media-Markt eine Erweiterung des Mietangebots an – auch sie zahlt auf die Servicestrategie ein: Für die Zeit der WM können Kunden erstmals in allen Filialen deutschlandweit Elektronikprodukte mieten. Bisher war das – abgesehen von fünf Testmärkten – nur im Onlineshop möglich. Dieses Angebot gilt auch für Unternehmen oder Gastronomiebetriebe, die ihren Gästen und Mitarbeitern Stadionfeeling bieten wollen.
Spätestens am 31. Juli 2018 müssen die TV-Geräte, Beamer und Soundbars zurückgegeben werden.