
Merchandising:
My Muesli mischt vier Müslis für die "Eiskönigin"
Vier verschiedene Sorten von Getreidemischungen begleiten den Start des Animationsabenteuers von Disney.

Foto: My Muesli/Disney
Als die Disney-Produktion "Die Eiskönigin" - im Original "Frozen" - 2013 erschien, wurde das Kino-Spektakel innerhalb kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten. Allein im ersten Jahr spielte er international 1,2 Milliarden US-Dollar ein. Kein Wunder also, dass der Start des zweiten Teils, der hierzulande am 20. November in die Kinos kommt, von einer Vielzahl von Marketing-Kooperationen begleitet wird.
Eine davon ist relativ nahrhaft: Das Team von My Muesli hat vier verschiedene Varianten von Getreidemischungen angerührt, die verschiedene Themen des Abenteuers aufgreift. Da gibt es das "Schokowinterzauber Müsli", ein "Sternschnuppen Müsli", ein "Schneeflocken Müsli" sowie die Version "Zauberbeeren Granola".
Kaufanreiz für junge Zielgruppen
Und auch wenn die Sorten zum Teil relativ bunt daherkommen, bestehen sie doch aus Bio-Zutaten; die Farben liefern Lebensmittel wie Karotten oder Rote Bete. Die Zielgruppe für die Müslis ist eher jugendlich – daher dürften auch noch die beigelegten Sammelsticker zum Film als zusätzlicher Kaufanreiz wirken. Die Müsli-Dosen mit jeweils 575 g Inhalt kosten 8,90 Euro.
Die "Eiskönigin"-Müslis sind natürlich nicht die einzigen Produkte, die im Vorfeld des Kinostarts in den Handel kommen. Disney selbst initierte dazu unter anderem das "Frozen Fan Fest" – eine globale Feier, die am 2. Oktober mit einer Vielzahl prominenter Fans und Influencer aus der ganzen Welt in den sozialen Netzwerken begann, um das Sortiment der neuen Produkte für Fans jeden Alters zu enthüllen. Im Angebot sind unter anderem Kleidung, Modeaccessoires, Spielzeug, Haushaltswaren und Bücher. Mit dem Hashtag #FrozenFanFest können Fans die Aktion verfolgen und ihre Lieblingsmomente auf allen sozialen Plattformen teilen.