WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Employer Branding:
Otto wirbt mit hauseigenen Influencern

Auf dem Otto-Firmengelände in Hamburg-Bramfeld entstanden drei neue Recruiting-Spots. Die Darsteller und die Komparsen stammen alle aus dem Unternehmen.  

Text: Annette Mattgey

1. Februar 2018

So sieht Leidenschaft aus.
So sieht Leidenschaft aus.

Foto: Otto Group

Die Ausbildung zum Corporate Influencer, die die Hamburger Otto Group im vergangenen Herbst gestartet hat, zeigt erste Erfolge. Denn nun kann sich der Versandhändler aus einem großen Pool an Mitarbeitern bedienen und gestaltet mit ihnen die neuen Imagespots. Sie werben für Otto als Arbeitgeber - auch auf der Microsite zur Kampagne.

"Wir wollten keine klassischen Arbeitgebervideos produzieren, sondern Leidenschaft entfachen und damit gezielt Aufmerksamkeit bei potenziellen Talenten erzeugen", sagt Frauke Wengerowski, Referentin im Personalmarketing.

Im Oktober 2017 hatte Otto das Jobbotschafter-Programm initiiert. Seitdem meldeten sich über 160 Mitarbeiter für verschiedene Trainings an. "Die neuen Spots sind ein weiterer wichtiger Bestandteil für unsere digitale Arbeitgebermarke. Um Talente auf dem umkämpften Markt für uns zu gewinnen, geben wir echte Einblicke und machen unsere Leidenschaft erlebbar – das kann niemand besser als die Kollegen selbst. Die eigenen Mitarbeiter als Botschafter einzusetzen, ist so naheliegend: Sie machen unsere Unternehmenskultur aus", sagt Katy Roewer, Otto-Bereichsvorstand Service & Personal.

Die drei Filme entstanden zusammen mit der Produktionsfirma 27 Kilometer Entertainment, Konzeption und Regie lagen bei Jan Brockmann, hinter der Kamera stand Sin Huh.

Das sind die drei Otto-Spots:

"Zukunft":

"Leidenschaft":

"Veränderung":


Mehr zum Thema:

E-Commerce Employer Branding Recruiting Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.