
Lokaler Content boomt:
Sky verdoppelt Investment in Eigenproduktionen
Allein für das Jahr 2022 sind 60 Sky Originals aus Deutschland, Großbritannien und Italien geplant. Darunter sind auch Fortsetzungen von Hits wie "Der Pass", "Das Boot" und "Babylon Berlin".

Foto: Sky Studios / Amusement Park Film / CBS Studios
Nicht nur Streaming-Anbieter wie Netflix rüsten in Sachen Eigenproduktion kräftig auf. Nun hat auch Pay-TV-Anbieter Sky jede Menge neuen Content angekündigt: Allein für das kommende Jahr sind 60 Sky Originals aus Deutschland, Großbritannien und Italien geplant. Die Entertainment-Offensive, die mit den 2021 gestarteten neuen Sendern Sky Crime, Sky Comedy, Sky Nature und Sky Documentaries eingeleitet wurde, geht damit weiter.
Für 2022 steht unter anderem die zweite Staffel der Serie "Der Pass" auf dem Programm, außerdem folgen Fortsetzungen von "Das Boot" und "Babylon Berlin" sowie "Paradiso" und "Souls". Darüber hinaus haben die Dreharbeiten der Serie "Munich Match" begonnen. In den kommenden Monaten gehen außerdem noch die Action-Crime-Serie "Autobahn", die Science-Fiction-Dramedy "Tender Hearts" und "Chamäleon" in Produktion. Weitere Serien sind in Planung.
Demnächst mit eigenem Studio in London
"Unsere Pläne in puncto Sky Originals sind ambitioniert", verkündet Elke Walthelm, Programmchefin bei Sky Deutschland. "Insgesamt verdoppeln wir unser gruppenweites Investment in Original Content bis 2024." Hochkarätige Eigenproduktionen in einer attraktiven Mischung aus den unterschiedlichsten Genres für eine breitere Zielgruppe anzubieten, sei der Anspruch von Sky – deshalb werde das Investment in eigenproduzierte Serien "massiv" erhöht. Ein wichtiges Element in dieser Strategie sind die neuen Sky Elstree Studios: Die unternehmenseigene Produktionsstätte ist befindet sich derzeit im Norden Londons im Bau.
"In ganz Europa produziert Sky Studios Premium-Inhalte wie nie zuvor und arbeitet mit den besten Geschichtenerzählern aus Deutschland, Italien, Großbritannien und der ganzen Welt zusammen", sagt Jane Millichip, Chief Content Officer Sky Studios. Der deutschen Kreativität und Produktion gehe es "blendend", und sie freue sich, "dass wir unsere Investitionen erhöhen können, um der Welt deutsche Geschichtenerzähler zu präsentieren."