Viele glauben, die Marke würde vorwiegend von der Provokation leben. Das stimmt nicht ganz: Wer genauer hinsieht merkt, dass sie vor allem dank Texten und extrovertierter Auftritte funktionert. Die Stadt München etwa hat die erste große Plakatkampagne von True Fruits aufgrund von Texten wie "Oralverzehr, schneller kommst Du nicht zum Samengenuss" zensieren lassen. True Fruits hat einen eigenen Preis ins Leben gerufen, wofür die Hoden von Gründer Knauf Modell standen. Lecloux hatte ursprünglich andere Bereiche verantwortet, 2011 tauschte er die Rollen und wurde zum Marketingchef.

Was Nicolas Lecloux unter Marketing versteht

"Wissen Sie", sagt er, "wir sind eine der wenigen Marken, die verstanden hat, dass Marketing Unterhaltung ist." Wenn ihn jemand fragt, was er beruflich macht, sagt Lecloux er sei "in der Unterhaltungsindustrie". So etwas wie ROI oder Sales-Kampagnen sind bei True Fruits Fremdwörter - und das soll auch so bleiben, geht es nach dem Marketingchef.

Das komplette Porträt und wie die Marke operativ geführt wird, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe (Heft 42/2017). Alle Teile der Serie über die aufstrebenden jungen Marketingchefs können Sie hier bestellen.

True Fruits - Toilette

Fotoshooting? Geht auch auf der heimischen Toilette, findet Nicolas Lecloux. Traurig war er lediglich, dass sich kein Bademantel im Hugh-Hefner-Style in seinem Schrank befindet. Sonst hätte er den angezogen.

True Fruits - Flaschen

Innovator: True Fruits legt Wert auf Qualität und führt neben klassischen Smoothies mittlerweile auch grüne Smoothies und weitere Varianten im Sortiment.

Zur Idee der Serie:

Immer mehr Unternehmen in Deutschland legen ihre Marketing-Chefposten in junge Hände. Dazu gehören unter anderem L´Oréal mit Philipp Markmann, Eckes-Granini mit Philipp Hemmer und Pepsi mit Carl Windfuhr.

Die Frage ist: Was macht die jungen CMOs aus und was machen sie eigentliche anders als ihre älteren Kollegen? Wie arbeiten sie und an welche Ideen, Strategien und Umsetzungen glauben sie?

W&V gewährt in einer neuen Serie einen exklusiven Blick in die Welt einiger dieser aufstrebenden Chefmarketer unter 40. Sie haben interessante Lebensläufe und Werdegänge vorzuweisen und sich während ihrer Stationen bereits jede Menge Meriten erarbeitet.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.