Affiliate Marketing:
Sparwelt schnappt sich Gutscheinportal vom Spiegel
Die RTL-Tochter will das Portal ab 8. Januar mit mehr Bewegtbild und Podcasts attraktiver gestalten und will mehr bieten als klassische Gutscheinportale
Die Sparwelt GmbH betreibt ab 8. Januar das Gutscheinportal von Spiegel Online. Die Berliner, eine Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland, lösen die Global Savings Group ab, die die Website bislang betreut hat. Mit dem Gewinn des Portals, dessen Launch zeitgleich zum großen Website-Relaunch des Medienhauses stattfindet, wird die Positionierung und Ausrichtung des Portals neu definiert.
Der neue Auftritt will mehr bieten als klassische Gutscheinportale. Es soll stark contentgetrieben sein; geboten werden vermehrt vor allem Videos und, das ist neu, auch Podcasts zu Verbraucherthemen. Die Sparwelt erhofft sich damit eine gesteigerte Aufmerksamkeit beim Publikum, das so individueller und vielseitiger angesprochen wird.
Großes Thema: Nachhaltigkeit
Die Positionierung als Anlaufstelle für smartes Online-Shopping wird in den Vordergrund gestellt: Nutzer erhalten größtenteils redaktionelle Inhalte zu aktuellen Shopping- und Trendthemen.
"Nachhaltiges Shopping wird eine sehr große Rolle spielen und spricht die Bedürfnisse der Zielgruppe an", so Sparwelt-Geschäftsführer Martin Riess. "Wir veröffentlichen nicht einfach nur Content, wir geben Mehrwerte und versuchen die Leser dort abzuholen, wo sie am Anfang eines Kaufprozesses stehen. Damit gehen wir auch auf das immer anspruchsvollere Kaufverhalten ein."