WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Michael Horvath im Interview:
Strava-Gründer: Wir wollen die Lovebrand der Sportler sein

Sportler zu motivieren, ist das Ziel des sozialen Netzwerks Strava. Der Maxime müssen sich auch Werbepartner unterordnen. Wie das geht, erzählt Gründer Michael Horvath im Interview.

Text: Verena Gründel

28. Juni 2019

Michael Horvath hat Strava mitgegründet.
Michael Horvath hat Strava mitgegründet.

Foto: Strava

Wenn amerikanische Start-up-Firmen die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, wird das in Deutschland oft belächelt. Dabei ist damit offensichtlich nicht immer gleich der Weltfrieden gemeint. Sondern eine Verbesserung im Kleinen, eben dort, wo die Gründer einen Missstand entdecken.

Michael Horvath beschäftigte ein ganz persönlicher Missstand. Nach seinem Uniabschluss vermisste er den gemeinsamen Sport mit deinen Kumpels, den Teamgeist und die gegenseitige Motivation. Er und sein Freund Mark Gainey hatten die Lösung: eine Social-Media-Plattform, über die man sich virtuell anfeuern kann. So zumindest würde man es heute formulieren. Doch damals, 1994 dachte noch niemand an Plattformen oder soziale Netzwerke.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Data Marketing International Sponsoring Membership Munich Marketing Week 2020 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.