Im Vorfeld der Klimadiskussionen startete The Vegetarian Butcher daher seine Kampagne und seinen Instagram Filter "Elephant in the Room" und lädt alle ein, die Vereinten Nationen (@UnitedNations) zu taggen und den Hashtag #ClimeatAction zu verwenden. Den Filter gibt es auf dem Instagram-Profil @thevegetarianbutcher_de unter dem Instagram-Story-Highlight COP26. 

In dem Bestreben, Änderungen durch Bewusstseinsschaffung und durch die Einladung zur Teilnahme an der Aktion zu bewirken, hat sich The Vegetarian Butcher außerdem mit dem in Glasgow basierten Künstler SMUG zusammengetan, um in Pointhouse Road ein riesiges Wandgemälde zum Thema "Elefant im Raum" zusammenzustellen, das zum Beginn des Gipfels erschien. Es ist nicht das erste Mal, dass The Vegetarian Butcher sich an die Politik richtet. Im vergangenen Jahr adressierte das Unternehmen eine Kampagne an das Europaparlament, die sich dafür einsetzte, fleischbezogene Bezeichnungen wie "Wurst" oder "Schnitzel" auch weiterhin für pflanzenbasierte Produkte zu erlauben. Die Aktion war erfolgreich.

Die Politik muss enger zusammenarbeiten

Hugo Verkuil, CEO, The Vegetarian Butcher, dazu: "Die Zahlen lügen nicht. Eine Ernährungsumstellung zu mehr pflanzenbasierten Lebensmitteln ist ein wesentlicher Bestandteil der Lösung der Klimakrise. Wir können mit der Umstellung von Tierfleisch zu pflanzenbasiertem Eiweiß alle unseren individuellen Beitrag leisten, aber diese Aufgabe kann nicht nur uns überlassen werden. Wir müssen eine zunehmende Kooperation zwischen Regierungen, NGOs, Politikern und Unternehmen verzeichnen, um entscheidende Fortschritte beim Aufbau eines nachhaltigen Lebensmittelsystems zu machen."

Verkuil weiter: "Es gibt einige fantastische neue Produkte auf dem Markt, durch die wir weiter Lebensmittel essen können, die in Geschmack, Konsistenz und Nährwert Tierfleisch ähneln – wir brauchen also weder unsere Traditionen noch unseren Geschmack zu opfern. Aber noch viel wichtiger: Wir brauchen nicht die Unversehrtheit unseres Planeten zu opfern."

Nachfrage nach Fleischalternativen ist um 70 Prozent gewachsen

Laut The Vegetarian Butcher ist die Nachfrage nach pflanzenbasiertem Fleisch allein im Jahr 2020 um 70 Prozess gewachsen, was die Unilever-Tochter als Beweis für die immense Nachfrage der Verbraucher nach pflanzenbasierten Fleischalternativen sieht. Unilever stellte im vergangen Jahr seine Bestrebungen um Future Foods vor, was ein jährliches weltweites Verkaufsziel von 1 Mrd. € aus pflanzenbasierten Fleisch- und Milchalternativen in den nächsten fünf bis sieben Jahren umfasst. 


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.