WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Data Marketing:
WPP investiert 200 Millionen Dollar in ein Datenzentrum

Konkurrenten wie Publicis, Interpublic, Dentsu und Omnicom haben das Thema Data Marketing schon lange im Fokus. Jetzt holt WPP auf - und bündelt sein Daten-Know-How in einem eigenen Zentrum. 

Text: W&V Redaktion

25. März 2021

WPP-Chef Mark Read will den Fokus stärker auf das Datengeschäft legen
WPP-Chef Mark Read will den Fokus stärker auf das Datengeschäft legen

Foto: WPP

WPP will das Daten-Know-How von GroupM und Wunderman Thompson in einer neuen Einheit bündeln. Bislang sind die Kompetenzen in diesem Bereich in allen Töchtern, vornehmlich im Media-Bereich, verteilt. Die neue Strategie sieht vor, sie an einer Stelle zusammenzubringen und gegebenenfalls mit Neuakquisitionen im Bereich Künstliche Intelligenz und Analyse zu bündeln.

"Wir investieren in ein skalierbares Angebot, das Kunden helfen soll, First-Party-Daten mit anderen Daten vornehmlich im Media-Bereich zu integrieren. Der neue Service bündelt Media, Daten, Identity Solutions, Produkte und Beratung von GroupM und Wunderman Thompson und wird als "Centre of Excellence" positioniert.

Ein strategischerer Fokus von WPP ist schon alleine deswegen notwendig, weil die konkurrierende Holdings in diesem Gebiet bereits aktiv sind. Publicis kaufte Epsilon im Jahr 2019. Interpublic schlug 2018 bei Acxiom zu, Dentsu übernahm Merkle bereits 2019 und Omnicom baut seit einigen Jahren an seiner Plattform Omni.


Mehr zum Thema:

Data Marketing International Künstliche Intelligenz Data Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


02.03.2022 | Prognos AG | Berlin

Berater (d/m/w) Regionalentwicklung im Bereich Kulturwirtschaft, Medienwirtschaft und Kreativwirtschaft

Prognos AG Logo
23.05.2022 | FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH | Essen

Web-Content- und SEO-Manager (m/w/d)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Logo
21.04.2022 | Desitin Arzneimittel GmbH | Hamburg

Business Unit Leiter (m/w/d) Neurologie

Desitin Arzneimittel GmbH Logo
20.04.2022 | MEDIAHAUS - Connect your Brand | Ahaus

(Senior) Project Manager E-Commerce (m/w/d)

MEDIAHAUS - Connect your Brand Logo
07.04.2022 | Weischer.JvB GmbH | Hamburg

Campaign Manager Digital & Programmatic (m/w/d)

Weischer.JvB GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.