WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Data Marketing:
WPP investiert 200 Millionen Dollar in ein Datenzentrum

Konkurrenten wie Publicis, Interpublic, Dentsu und Omnicom haben das Thema Data Marketing schon lange im Fokus. Jetzt holt WPP auf - und bündelt sein Daten-Know-How in einem eigenen Zentrum. 

Text: W&V Redaktion

25. März 2021

WPP-Chef Mark Read will den Fokus stärker auf das Datengeschäft legen
WPP-Chef Mark Read will den Fokus stärker auf das Datengeschäft legen

Foto: WPP

WPP will das Daten-Know-How von GroupM und Wunderman Thompson in einer neuen Einheit bündeln. Bislang sind die Kompetenzen in diesem Bereich in allen Töchtern, vornehmlich im Media-Bereich, verteilt. Die neue Strategie sieht vor, sie an einer Stelle zusammenzubringen und gegebenenfalls mit Neuakquisitionen im Bereich Künstliche Intelligenz und Analyse zu bündeln.

"Wir investieren in ein skalierbares Angebot, das Kunden helfen soll, First-Party-Daten mit anderen Daten vornehmlich im Media-Bereich zu integrieren. Der neue Service bündelt Media, Daten, Identity Solutions, Produkte und Beratung von GroupM und Wunderman Thompson und wird als "Centre of Excellence" positioniert.

Ein strategischerer Fokus von WPP ist schon alleine deswegen notwendig, weil die konkurrierende Holdings in diesem Gebiet bereits aktiv sind. Publicis kaufte Epsilon im Jahr 2019. Interpublic schlug 2018 bei Acxiom zu, Dentsu übernahm Merkle bereits 2019 und Omnicom baut seit einigen Jahren an seiner Plattform Omni.


Mehr zum Thema:

Data Marketing International Künstliche Intelligenz Data Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden UX Designer (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
21.03.2023 | Teambank AG | Nürnberg Digital Media Planner (d/m/w)
Teambank AG Logo
17.03.2023 | Verlag C. H. Beck oHG | München-Schwabing Leitung (m/w/d) Marketing-Service RSW
Verlag C. H. Beck oHG Logo
14.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Social Media Manager (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
10.03.2023 | InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG | Wiesbaden Senior Redakteur (m/w/d)
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.