
Data Marketing:
WPP investiert 200 Millionen Dollar in ein Datenzentrum
Konkurrenten wie Publicis, Interpublic, Dentsu und Omnicom haben das Thema Data Marketing schon lange im Fokus. Jetzt holt WPP auf - und bündelt sein Daten-Know-How in einem eigenen Zentrum.

Foto: WPP
WPP will das Daten-Know-How von GroupM und Wunderman Thompson in einer neuen Einheit bündeln. Bislang sind die Kompetenzen in diesem Bereich in allen Töchtern, vornehmlich im Media-Bereich, verteilt. Die neue Strategie sieht vor, sie an einer Stelle zusammenzubringen und gegebenenfalls mit Neuakquisitionen im Bereich Künstliche Intelligenz und Analyse zu bündeln.
"Wir investieren in ein skalierbares Angebot, das Kunden helfen soll, First-Party-Daten mit anderen Daten vornehmlich im Media-Bereich zu integrieren. Der neue Service bündelt Media, Daten, Identity Solutions, Produkte und Beratung von GroupM und Wunderman Thompson und wird als "Centre of Excellence" positioniert.
Ein strategischerer Fokus von WPP ist schon alleine deswegen notwendig, weil die konkurrierende Holdings in diesem Gebiet bereits aktiv sind. Publicis kaufte Epsilon im Jahr 2019. Interpublic schlug 2018 bei Acxiom zu, Dentsu übernahm Merkle bereits 2019 und Omnicom baut seit einigen Jahren an seiner Plattform Omni.