Damit dominierte der Sender mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die Primetime am Sonntagabend. Dahinter steckt eine Live-Pilotsendung mit dem Titel „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“. Auch Hannes Hiller gefiel das - in einem spontanen Anruf sagte er, das Quiz solle im regulären ProSieben-Programm weitergehen.

Auch tagsüber schalteten viele jüngere Zuschauer ein: Beim „Spielenachmittag!!! (für Jung & Alt!)“ verfolgen 24,1 Prozent in der Sender-Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren das gemeinsame Kartenspiel mit Joko, Klaas, Jakob Lundt und Sido im Berliner Olympiastadion. Zuvor erreicht „Premium Entertainment“, der erste Teil des „Aushalten: Nicht lachen - Supercut“, um 13:20 Uhr 21,0 Prozent. Schon am frühen Sonntagmorgen waren 21,7 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer (14-49 J.) beim „Frühstücken LIVE mit coolen Ideen“ und damit bei der Live-Übernahme des „Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Studios auf ProSieben dabei. Mittags gab es "Slow-TV" mit Livestream in der Wüste Namibias - zu sehen waren Antilopen an einem Wasserloch, die hin und wieder tranken. Spannung: naja, Marktanteil: 17,7 Prozent (14-49 J.).

So lief es mit der Vermarktung

Ein solcher Tag ist natürlich auch für Werbungtreibende interessant. Auch wenn sich das Programm kurzfristig geändert hat und zeitweise nicht im Detail absehbar war, hätten sich alle Partner über die Programmänderung gefreut, Umbuchungen oder Stornierungen gab es vorab keine, teilt Vermarkter SevenOne Media mit. Im Gegenteil: Die Werbepartner, heißt es bei SevenOne, hätten "den besonderen Humor der beiden Programmdirektoren und ihre Art Menschen zum Lachen zu bringen – und die damit verbundene Strahlkraft" geschätzt. So sei es sogar möglich gewesen, kurzfristig Kunden zusätzlich an Bord zu holen.

Daneben begleiteten die Sparkasse und Funny Frisch das Programm von Joko & Klaas als Trailer- und Programm-Sponsoren, Ebay war mit einem Product Placement dabei.

Ob es einen solchen Tag noch einmal geben wird? Wenn es nach den Instagram-Fans von Joko und Klaas geht, definitiv: "Könnte von mir aus jeden Tag sein", "Was für ein geiler Sonntag", schreiben die Follower. Und: "Bei der 100. Sendung bitte eine ganze Woche."


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.