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21. Staffel:
Sound und Logo überarbeitet: So klingt das neue DSDS

DSDS geht bald in die 21. Staffel - mit einigen Veränderungen. Unter anderem wurden Logo und Opening-Sound überarbeitet und sollen jetzt "poppiger und beatlastiger" daherkommen.

Text: Julia Gundelach

25. April 2024

Jetzt ohne Oval: DSDS mit frischerem Logo
Jetzt ohne Oval: DSDS mit frischerem Logo

Foto: RTL Deutschland

"Deutschland sucht den Superstar" geht in die 21. Runde. Und auch dieses Mal dreht sich alles um illustre Persönlichkeiten auf der Bühne, die singen (können). Und auch wenn Jury-Urgestein Dieter Bohlen mit inzwischen 70 Jahren wieder an Bord ist, ist dieses Mal vieles neu - allen voran der Opening-Sound und das Logo. Oder besser gesagt: aufgefrischt.

Mit dem Design-Refresh wolle man die bekannte Marke weiterhin frisch, poppig und dynamisch wirken lassen, teilt der Sender mit. Die Herausforderung sei es gewesen, die Marke zu bewahren und dennoch Innovation zu ermöglichen. Die Zuschauenden sollen Veränderung spüren, ohne die Einzelheiten benennen zu können. Künftig kommt das Logo daher ohne das bekannte Oval bzw. den Rahmen daher. Damit folgt RTL Deutschland dem Original „American Idol“ und schaffe sich Freiraum in der Gestaltung, was zukünftige Marketingmaßnahmen angeht.

Auch der Sound der Sendung wurde aufgefrischt - das Sounddesign sei jetzt "beatlastiger" und wurde erstmalig seit Beginn der Sendung in 2002 überarbeitet.

So klingt das "neue" DSDS

Zum ersten Mal dient ein Freizeitpark als Kulisse der Castings, die in diesem Jahr im Europa-Park Rust stattfinden. Neben Chefjuror Dieter Bohlen sitzen auch Schlagersängerin Beatrice Egli, Rapperin Loredana und Sänger Pietro Lombardi in der Jury und urteilen erstmalig über alle Teilnehmenden, die älter als 16 sind. Weil die Altersgrenze fällt, dürften nun auch Ü-30-Jährige sich bewerben. Bohlen freut sich auf die Castings in der neuen Location - mit einem Bedenken: "Ich hoffe nur, dass die Kandidaten nicht schon vor ihrem Auftritt eine Runde Achterbahn fahren – das kann für uns als Jury übel enden."

Produziert wird "Deutschland sucht den Superstar" von UFA Show & Factual. Ausgestrahlt werden die insgesamt 15 neuen Folgen inklusive einem Live-Finale ab Herbst 2024 bei RTL und auf RTL+.


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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


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