Weitere beteiligte Unternehmen: Serviceplan, Agentur Neun, Plan Net und Hastings Audio Network

PHD Germany und Spark Foundry Germany für Volkswagen Deutschland und The Walt Disney Company: "Die Macht ist stark, vereint."

Infolge der Markenkooperation von VW und Disney präsentierte VW den neuen ID.Buzz mit Ewan McGregor im Star Wars-Universum, während Disney den Start der Obi-Wan Kenobi-Serie promotete. Zwei Kampagnen, ein Look. Dies begründete die erste Agenturkooperation von PHD & Spark Foundry. Um eine Kannibalisierung zu vermeiden, arbeiteten beide Agenturen in einem Planungstool, für eine komplementäre, holistische und wirksame Orchestrierung beider Kampagnen.

Mediaplus für Hornbach: "Komm zu Hornbach. Bevor es dein Garten tut."

Im Frühling, der Zeit mit der höchsten Wettbewerbsintensität des Jahres unter den Bau- und Gartenmärkten, sorgte eine unterhaltsame Kampagne zum Wohl aller Pflanzen für sensationelle Markenwerte und ein Rekordquartal für Hornbach. Mit einem Roadmovie im Zentrum der Kommunikation und einer völlig neuartigen Kampagnenarchitektur. Der differenzierende Clou: es wurde nicht klassisch Hornbach beworben, sondern der Film! Mit einer spektakulären Premiere und der Inszenierung der Star-Pflanzen im echten Leben.

Beteiligte Unternehmen: Heimat Berlin und Ultra OOH

Mindshare für die Deutsche Telekom: "You’re the Voice! Deine Stimme, deine Macht gegen Hass im Netz"

Hass im Netz ist Alltag. Betroffene fühlen sich oft allein. Viele verstummen. Dabei ist es eine laute Minderheit, die Hass verbreitet. Die Mehrheit hört schweigend zu. Die Kampagne der Telekom soll die Schweigenden ermutigen, laut gegen Hass zu werden und aktiv die Stimme gegen Hatespeech zu erheben. Es ist die Macht der eigenen Stimme, die in der Strategie eindrucksvoll insbesondere über Audio transportiert wird. Die Initiative zeigt, was Gemeinschaft und Solidarität gegen Hass im Netz bewirken.

Weitere beteiligte Unternehmen: Emetriq und Saatchi & Saatchi Deutschland


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.