Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Idee "Audio"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Audio" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese zwei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Audio":
Mediaplus für WWF Deutschland: Bienenradio
Das erste Bienenradio von Bienen für Bienen, gibt bedrohten Wildbienen die Möglichkeit selbst auf ihre Bedrohung aufmerksam zu machen. Wie? Mithilfe des Google Tools "Hum to Search" bestimmten die Bienen selbst ihre Playlist. Ausgespielt wurde sie digital und im Radio. Insgesamt kamen so 1,2 Millionen Minuten Hörvergnügen zustande und alle Werbe- und Spendeneinnahmen kamen dem Schutz der Bienen zugute. Der Stream verschafften den Bienen Gehör und schuf über 100 neue Lebensräume.
Beteiligt an der Kampagne waren Serviceplan, das Thünen-Institut für Biodiversität und Hastings Music.
OMD Germany & Pion3ers für die Rewe Group -Penny Markt: Penny from the Block
Eine KI-First-Mover-Umsetzung rückt Penny näher an die Menschen als jemals zuvor: Mit einer geklonten Stimme ist es erstmals möglich, für mehr als 220 Märkte individuelle Angebots-Spots komplett automatisiert, skalierbar, dynamisch und in Echtzeit zu produzieren. So bekommt jede:r einen individuellen Audio-Spot für den nächstgelegenen Penny-Markt. Neben erschwinglichen Angeboten vermittelt das ein größtmögliches Gefühl der Nähe. Der Wert für die gefühlte Nähe stieg um 53 Prozent und bei 38 Prozent wurde Penny zur First Choice! Beteiligt an der Kampagne war die Agentur MPX.