Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Idee "Content-Marketing"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Content-Marketing" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 220 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese drei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Content-Marketing":
PHD Germany für Cupra: The Music Hero
Die Kampagne pusht Cupra bei der Gen Z mit einer uniquen Co-Creation-Kampagne, in der ein virtueller Artist, der Music Hero, entsteht:
Im Cupra Community-Hub bestimmen User per Voting und Spotify-Playlists den Look.
Auf Twitch verpassen Creator und Community dem virtuellen DJ den letzten Schliff, der als Hologramm auf der Cupra-Bühne beim Parookaville rockt.
Ein Erlebnis, das die Needs der Gen Z bedient, für 46% mehr Brand Awareness sorgt und Markensympathie, First Choice und Brand Image boostet.
Beteiligt an der Kampagne war Rebel Media und &and Innovation.
Mediaplus und Saint Elmo`s für Long Covid Europe: Long Covid Mode
Long Covid betrifft mittlerweile weltweit über 100 Millionen Menschen. Long Covid Europe nutzte Twitch und YouTube, um junge Menschen über Long Covid aufzuklären. 20 Symptome wurden in beliebte Spiele wie Elden Ring, Minecraft und The Witcher 3 als Mods integriert: "Der erste Long Covid Mode." Die innovative Awareness-Kampagne erreichte ohne Marketingbudget authentisch und effektiv die junge Zielgruppe und steigerte nicht nur das Bewusstsein, sondern auch die Spendenbereitschaft signifikant.
Jung von Matt für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Das BVG-Musical: Tarifzone Liebe
"Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn" ist eine ultimative Liebeserklärung an Berlin: "BVG. Weil wir dich lieben." Das Musical bringt diesen Claim nicht nur auf ein ganz neues Level, sondern auch auf eine der größten Bühnen der Stadt. Romantisch, ironisch und voller Anspielungen ist es eine Hommage an die Stadt und ihre Kultur. Das eigens komponierte, einstündige Stück feierte im Admiralspalast seine umjubelte Premiere. Rund 3000 Gäste waren live dabei, über 18.000 im Livestream.