Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Idee "Data"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Data" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese drei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Data":
Carat Deutschland für DB Fernverkehr: Mit dem Infrastruktur-Mobilität-Index zum detailliertesten und individuellsten Regio-Targeting aller Zeiten
Für die DB setze Carat neue Maßstäbe in der Attraktivitäts-Bewertung der öffentlichen Infrastruktur. Denn ÖPNV-Planung benötigt Insights & Lösungen, die über gängige PLZ- und Regio-Targetings hinausgehen. Für eine Bahncard-Kampagne legte Carat ein Daten-Modell zugrunde, das erstmals eine Reise intramodal abbildet und mit tagesaktuellen Daten unterschiedliche Reiseanlässe abbildet. Denn nicht in allen Gebieten ist die Bahn tatsächlich eine Alternative für die Menschen. Der Zugang zu öffentlicher Mobilität ist noch immer nicht fair verteilt. Aber nur wenn die infrastrukturellen Voraussetzungen passen, lässt sich die Zielgruppe der Bahncard-Nutzer vergrößern. Ergebnis der Kampagne: Eine automatisierte Verarbeitung und Bewertung von 52.000 Orten sowie die Identifikation von 22 Millionen potenziellen Neukunden für die DB.
Beteiligt an der Kampagne war Ogilvy.
Mediaplus für Motatos: Inflations-Targeting
Inflationsbedingt wird jeder zum Schnäppchenjäger oder zur Schnäppchenjängerin. Leider leidet dabei die Nachhaltigkeit. Aber die nachhaltigsten Lebensmittel sind ja die, die nicht weggeworfen werden. Im Kampf gegen Food Waste bietet der Online-Anbieter Motatos eine passende Alternative. Um möglichst viele neue Käufer:innen anzusprechen, entwickelte Mediaplus das weltweit erste Inflations-Targeting. Durch die smarte Verknüpfung verschiedener Datensätze erreichte Motatos einen Uplift von +220 Prozent an neuen Nutzer:innen.
Beteiligt an der Kampagne war Serviceplan.
Zenithmedia für Eurowings Digital: Eurowings - The Seatloadfactor
Durch die intelligente Nutzung von First-Party-Daten ist es Eurowings möglich, gezielt und verstärkt für Routen zu werben, die noch freie Kapazitäten aufweisen. Gleichzeitig können stark frequentierte Flugrouten vorübergehend weniger beworben werden. Mithilfe des eigens entwickelten Custom Biddings geschieht dies vollautomatisch, dynamisch und in Echtzeit, um ausschließlich hochrelevante Touchpoints zu schaffen und die Auslastung der Flugzeuge zu maximieren.
Beteiligt an der Kampagne war The Trade Desk.