Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Idee "Digital & Social Media"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Digital & Social Media" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese drei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Digital & Social Media":
Emetriq für die Deutsche Telekom: #ShareWithCare - Eine Nachricht von Ella
Mehr als 75 Prozent der Eltern geben die Daten ihrer Kinder in Social Media weiter, ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche negativen Auswirkungen dies auf ihre Zukunft haben könnte. Mit dem Ziel Eltern, Meinungsführer und Einflussnehmer der Gesellschaft über die digitalen und Social Media Kanäle persönlich und direkt anzusprechen, positioniert sich die Telekom für eine kompetente Mediennutzung. Die Kampagne schafft einen Gedankenanstoß - genau dort, wo das Problem stattfindet und geändert werden muss.
Beteiligt an der Kampagne waren Mindshare, DDB Germany und Adam & Eve Berlin.
OMD Germany für McDonald's Deutschland: Shirin David x McDonald's: Lieben Wir
McDonald’s Monopoly is back! Und GenZ so *shrug*. Mehr Bling, mehr Buzz und mehr Credibility mussten her. Doch mit dem alten, weißen Mann als Testimonial? Nope: Shirin David! Die Queen of Hip-Hop, Feministin und Influencerin der GenZ verwandelt sich in Ms. Monopoly und schreibt ihren Nr.1-Hit „Lieben wir“ auf McDonald’s-Lyrics um. Die Teaserphase sorgt für Buzz, mit Start der Kampagne geht Social Media steil. Als sie ihren Pappaufsteller klaut, trendet die Aktion als Challenge bei TikTok.
Beteiligt an der Kampagne war Scholz & Friends.
PHD Germany für Cupra: The Music Hero
Die Kampagne pusht Cupra bei der Gen Z mit einer uniquen Co-Creation-Kampagne, in der ein virtueller Artist, der Music Hero, entsteht:
Im Cupra Community-Hub bestimmen User per Voting und Spotify-Playlists den Look. Auf Twitch verpassen Creator und Community dem virtuellen DJ den letzten Schliff, der als Hologramm auf der Cupra-Bühne beim Parookaville rockt.
Ein Erlebnis, das die Needs der Gen Z bedient, für 46 Prozent mehr Brand Awareness sorgt und Markensympathie, First Choice und Brand Image boostet.