Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Idee "Markenerlebnis und Event"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Markenerlebnis und Event" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese fünf haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Markenerlebnis und Event":
Dentsu X Germany für Burger King Deutschland: Burger King Home of Football
Flame-grilled Burger und Football sind eine unschlagbare Kombination. So haben "Fast Food Lover" eine 55 Prozent höhere Affinität zu American Football als die generelle deutsche Bevölkerung. Basierend auf diesem Insight erschuf Burger King als offizieller regionaler Partner der Kansas City Chiefs das "Home of Football" und damit einen Anlass für alle NFL- Fans, ein Burger King Restaurant zu besuchen. Eine mehrstufige Kampagne in TV, ATV, Digital, OOH und Social Media machte Lust auf die Burger. So konnte Burger King an neues Zielgruppensegment, nämlich die Football-Fans in Deutschland, gezielt ansprechen.
Beteiligte Unternehmen: Grabarz & Partner, David+Martin, Ketchum und Burgerware.
Essence Mediacom Germany für die Coca-Cola Company: Fanta Holo-Ween – Das erschreckend effektive Markenerlebnis
Snacking und Halloween lassen den Puls von Teenagern in die Höhe schnellen. Das Fanta Holo-Ween Event machte diese Zielgruppe mit seiner aufwendigen Gestaltung erst sprachlos und lockt sie dann mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Interaktion, Snacks und Gänsehaut-Entertainment. Das Event verzahnte ein digitales und analoges Eventerlebnis mit einem Echtzeit Media Ansatz. Ein zum Gruselparkour umgebauter Holo-Ween Bus in der Mall of Berlin lud zum Gänsehaubekommen ein.
Beteiligte Unternehmen: The Wow (W-com), Cromatics, Hygh
Mediaplus für Hinz&Kunzt: The Homeless Gallery
Vor allem Obdachlose spüren die Folgen der aktuellen, multiplen Krisen. Um einer geringen Spendenbereitschaft entgegenzuwirken, verband The Homeless Gallery ein unangenehmes Thema mit einem derzeit boomenden Themengebiet - dem Kunstmarkt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurden Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen zu Hinz&Künztler:innen und schufen intime und bewegende Kunstwerke aus ihren Lebensgeschichten. Diese wurden unter Brücken, in U-Bahn-Stationen und der Straße ausgestellt: The Homeless Gallery.
Beteiligte Unternehmen: Hamburger Kunsthalle, Philipp und Keuntje, Mantikor
PHD Germany für Cupra: The Music Hero
Die Kampagne pusht Cupra bei der Gen Z mit einer uniquen Co-Creation-Kampagne, in der ein virtueller Artist, der Music Hero, entsteht: Im Cupra Community-Hub bestimmen User per Voting und Spotify-Playlists den Look.
Auf Twitch verpassen Creator und Community dem virtuellen DJ den letzten Schliff, der als Hologramm auf der Cupra-Bühne beim Parookaville rockt. Ein Erlebnis, das die Needs der Gen Z bedient, für 46 Prozent mehr Brand Awareness sorgt und Markensympathie, First Choice und Brand Image boostet.
Beteiligt an der Kampagne war Rebel Media und &And Innovation.
Universal McCann für Spotify: Spotify Casa
Die Casa Spotify will als Kampagne die Gen Z nicht nur ansprechen, sondern sie in echte Markenliebhaber verwandeln. In Barcelona vereint die Aktion 15 Top-Creatorinnen wie Aditotoro, How2Shirli & Di1araa.s. Der Anspruch: Hier wird nicht nur der Puls der Zeit gefühlt, sondern der Takt vorgegeben. Das Ziel: Frühzeitig positive Markenassoziationen aufbauen, um langfristigen Markenbindung zu schaffen. Casa Spotify sollte sowohl Interaktion mit der Marke und Plattform als auch die Liebe zur Marke fördern und tiefe Verbindungen zu der Zielgruppe zur Marke schaffen.
Beteiligtes Unternehmen: Intermate Media, Mikado Culture und Bermvda