Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Strategie "National"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Strategie "National" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese vier haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Strategie "National":
Mindshare für die Deutsche Telekom: Gegen Hass im Netz 3.0 – Jeder Kommentar kann die Zukunft ändern
Hasskommentare im Netz sind Alltag, oft werden sie überflogen, ohne ihre Tragweite zu erfassen. 2023 aktiviert die Telekom mit der langjährigen Initiative "Gegen Hass im Netz" die schweigende Masse. Die Botschaft der Kampagne: Jede:r Einzelne kann die Geschichte neu schreiben, kann positiv Einfluss nehmen und die Zukunft ändern. Mit Charakteren auf Augenhöhe wird die Distanz zu Hasskommentaren aufgebrochen. Platzierungen in emotionalen Umfeldern bewegten die stillen Mitleser:innen zum Handeln.
Beteiligte Unternehmen: Emetriq und Saatchi & Saatchi
PHD Germany für Aldi Einkauf/ Aldi Süd: Teuer? Nee, Aldi!
Günstige Eigenmarken bedeuten nicht zwangsläufig Qualitätsabstriche. Das vermittelt die Kampagne "Teuer? Nee, Aldi!" In einer Links-rechts-Mechanik enthülle die Kampagne in Out-of-Home, Online-Bannern, Print-Anzeigen und TV-Spots scheinbar kostspielige Köstlichkeiten, die sich als günstige Aldi Eigenmarken entpuppen. Die TV-Sendung "Das perfekte Dinner" widmet Aldi erstmals eine ganze Woche. Und in der Berliner Pop-Up-Bar OWN verwöhnte Aldi die Besucher:innen mit Snacks und Getränken aus dem Eigenmarken-Sortiment zu unschlagbaren Preisen.
OMD Germany für Rewe Markt: The Switch
2023 entscheidet sich Rewe als erster Supermarkt für die Einstellung des gedruckten Prospekts. Doch was gut für die Umwelt ist, birgt auch ein großes Risiko und immense wirtschaftliche Herausforderungen. Mit einem Mix aus lokal aussteuerbaren Maßnahmen und drei First-Mover-Leuchttürmen geht Rewe den Wandel an und schafft es, stärker zu wachsen als der Markt.
Beteiligte Unternehmen: Pion3ers, Ad Alliance, Saatchi & Saatchi, Ströer Media Solutions
Mediaplus für Hornbach: Quadratmedia | m²
Mit dem Ziel, über eine differenzierende Kampagne dem vorherrschendem "Platzmangel" etwas entgegenzusetzen, wurde die Maßeinheit des Quadratmeters zum Kernelement dieser Kampagne. Eine quadratische Kreation zeigt, welches Potenzial in einem Quadratmeter steckt. Die Mediastrategie wurde enorm konsequent umgesetzt und war in der Wahrnehmung äußerst aufmerksamkeitsstark: Denn jede visuelle Mediabuchung wurde quadratisch und jede haptische Mediabuchung hatte exakt die Größe eines Quadratmeters.
Beteiligte Unternehmen: Heimat TBWA