Media Youngsters Teams 2 und 3

Blanka Backus, Anna-Maria Dreesch, Robert Jonski Annika Malina (v. l.)

Media-Idee Print

Der Award für die beste Media-Idee Print geht an Mediaplus für die Kampagne „Fonts for Freedom“ und den Kunden Reporter ohne Grenzen Deutschland. "Diese Entscheidung spaltete die Jury durch zwei starke Bewerber", sagt die Jury. "Am Ende siegte die Kampagne, weil die beweist, wie kreativ Print genutzt werden kann und welche Kraft Typografie besitzt."

Mediaidee Print

Media-Idee Audio

Crossmedia siegt in der Kategorie Media-Idee Audio mit der Kampagne „Ganz schön krank, Leute!“ für DAK Gesundheit. Die Jury urteilt: "Die DAK präsentiert einen glaubwürdigen Podcast, bei dem der Content über die Marke gestellt wird. Dabei wird ein ganzes Medienformat zum Werbemedium."

Media-Idee Audio

Media-Idee Bewegtbild linear

Forward Media räumt in der Kategorie Media-Idee Bewegtbild linear ab. Die Siegerkampagne: „O2 O-Cam“ für den Kunden Telefónica Germany. "Das Format ist überraschend und fügt sich wie nativer Content in die TV-Show ein", lautet das Urteil der Juroren. "Durch den Neuigkeitsfaktor bleibt die Maßnahme im Kopf."

Media-Idee Bewegtbild linear

Media-Idee Bewegtbild non-linear

Die beste Media-Idee in der Kategorie Bewegtbild non-linear stammt von Initiative Media/Ad Alliance und Divimove. „It‘s a Match“ – Die Durex-Serie“ heißt die Gewinnerkampagne für Reckitt Benckiser. Die Jury findet sie "kreativ": "Die Marke nutzt erstmals eine Video-on-Demand- Plattform für die Ausspielung von Native-Advertising. Das Serienformat bettet sich geschickt in die anderen Sendungen ein."

Media-Idee Bewegtbild linear

Media-Idee Werbung im öffentlichen Raum

In der Kategorie Werbung im öffentlichen Raum geht bereits die zweite Kugel des Abends an Mediaplus. Die Agentur überzeugte mit der Kampagne „Mind The Gap" für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). "Die BVG nutzt den öffentlichen Raum clever und generiert einen enormen Mediawert", sagt die Jury. "Ganz nebenbei wird ein Nicht-Medium – der Fahrkartenautomat – zum Medium gemacht."

Media-Idee Werbung im öffentlichen Raum

Media-Idee Content-Marketing

Wincent Weiss ist der Star in der Kampagne, für die Forward Media in der Kategorie Content-Marketing den Mediapreis erhält. #O2.feat.You“ für Telefónica Germany. Die Jury sagt: "Statt zu werben erzählt die Marke eine emotionale Geschichte zum Mitmachen und Mitfiebern. Durch die geschickte Auswahl von Kanälen tritt sie selbst vollständig in den Hintergrund."

Media-Idee Content-Marketing

Media-Idee Markenerlebnis/Event

Der Award für die beste Media-Idee in der Kategorie Markenerlebnis/Event geht an Wavemaker mit der Kampagne „5G Blind Skiing“ für den Kunden Vodafone. "Die Vorteile von 5G werden hier auf emotional packende Weise erlebbar gemacht. Auf der Piste und durch die Verlängerung in Social Media und TV", sagt die Jury.

Media-Idee Markenerlebnis/Event

Media-Idee Digital

In der Digital-Kategorie siegt in diesem Jahr Kolle Rebbe für die Wahlkampagne „ABOUT YOUr Choice“ des Onlinehändlers About You. Die Juroren sagen dazu: "About You hat die Klaviatur der digitalen Kanäle für einen guten Zweck eingesetzt und vor allem den Onlineshop als digitale Plattform optimal genutzt."

Media-Idee Digital

Media-Idee Programmatic/Data

Spirable heißt der Gewinner der Media-Idee in der Kategorie Programmatic/Data – die Siegerkampagne „Dynamic-Creative-Strategie“ – der Kunde Vodafone. "Vodafone nutzt vorhandene Daten erfolgreich entlang des Funnels und erreicht mit angepassten Creatives die Zielgruppen", begründet die Jury die Entscheidung. "Der Anbieter beweist Mut, indem er die hohe Anzahl an Creatives zulässt, die im Vorfeld nicht freigegeben werden konnten."

Media-Idee Programmatic/Data

Media-Idee Non-Profit-Media

In der Kategorie Non-Profit-Media geht der dritte Award an Mediaplus. Die Agentur siegt mit der Kampagne „Human Heart – Out of Stock“ für die Stiftung Über Leben – Initiative Organspende. Die Jury sagt: "Die Kampagne lenkt die Aufmerksamkeit auf das sehr wichtige Thema Organspende, indem sie in einer Alltagssituation einen Überraschungseffekt erzeugt. Der gesamte Funnel von Awareness bis Call to Action ist smart und kreativ durchdekliniert."

Media-Idee Non-Profit-Media

Media-Agentur des Jahres

Spätestens jetzt ist klar, wie der große Gewinner des Abends heißt: Mediaplus! Nach drei Awards für die besten Media-Ideen räumt Mediaplus außerdem den Award für die Media-Agentur des Jahres ab. Damit geht die Kugel zur Serviceplan-Tochter nach München.

"Mediaplus hat beeindruckendes Neugeschäft generiert und ist stark gewachsen", sagt die Jury. "Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Agentur nicht zu einem internationalen Netzwerk gehört, sondern ihre Wurzeln bei der inhabergeführten Mutter Serviceplan in München hat. Das Leservoting bestätigt, welch tolle Arbeit die Agentur leistet."

Oliver Hey und Andrea Malgara nehmen den Deutschen Mediapreis entgegen

Spontane Mediapreis-Feier beim Süddeutschen Verlag: Jürgen Maukner (SZ), Oliver Hey, Andrea Malgara (beide Mediaplus) und Verena Gründel (W&V), v.l.

Media-Stratgie Regional

OMD Germany siegt in der Kategorie Media-Strategie Regional. Die Siegerkampagne nennt sich „Sauber g‘spart!“ für den Kunden Energie Südbayern. Das Urteil der Jury: "Die Kampagne zeigt, wie man mit eigenen CRM-Daten auf regionaler Ebene einen breiten Medienmix zum Einsatz bringen und damit beachtliche Ergebnisse in der Zielgruppe erreichen kann."

Media-Stratgie Regional

Media-Strategie National

Der Preis für die beste Media-Stratgie Regional geht in diesem Jahr an Mediacom für die Kampagne „Work-Life-Sleep-Balance“ für Ikea Deutschland. Die Jury ist begeistert: "Endlich mal wieder eine Kampagne mit einer so breiten und geschickt verknüpften Kanalaussteuerung", sagt sie.

Media-Strategie National 1

Aber da ist noch etwas. Ausnahmsweise vergibt die Jury den Preis in dieser Kategorie zweimal. Der zweite erste Preis geht an Crossmedia für die Kampagne „KSK – Kämpfe nie für dich allein“ des Bundesministeriums der Verteidigung. "Durch die geschickte Verknüpfung der Onlineplattformen mit Digital-, OoH und In-App-TV-Maßnahmen gelingt ein gekonntes Storytelling für eine junge und vielfältig interessierte Zielgruppe", findet die Jury.

Media-Strategie National 2

Media-Persönlichkeit des Jahres

Der letzte Award geht an eine Person, die herausragendes für die deutsche Madiabranche leistet: Media-Persönlichkeit des Jahres 2020 wird Matthias Dang, der sowohl Geschäftsführer von IP Deutschland als auch der Ad Alliance und der Mediengruppe RTL Deutschland. 

"Matthias Dang, Mediapersönlichkeit des Jahres, verleiht dem deutschen Medienmarkt ein Gesicht. Er stärkt ihn mit gezielten Kooperationen und positioniert ihn so gegen internationale Player."

Matthias Dang

Und zum Schluss wollen wir Ihnen noch einmal das Video der Jury zeigen. Weil es so schön ist. Und weil unser großer Dank den Juroren gilt. Viel Spaß damit:

Ein großer Dank geht auch an unsere Sponsoren, die trotz Verlegung des Deutschen Mediapreises in den virtuellen Raum Teil der Reise geblieben sind und uns weiterhin unterstützt haben: 

Sponsoren DMP

Alle weiteren Inhalte zum Deutschen Mediapreis finden Sie in unserem Special zum Award. 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.