Nachhaltigkeitskommunikation:
nvgtrs: Hirschen gründen neue Marke
Innerhalb der Hirschen Group entsteht mit nvgtrs eine neue Marke, die sich als Sustainability Consulting Unit versteht. Gebildet wird sie aus drei Töchtern. Dementsprechend breit ist das Leistungsspektrum.
Die Hirschen Group hat eine neue Nachhaltigkeitsberatungseinheit ins Leben gerufen: "nvgtrs". Dieser One-Stop-Shop für Nachhaltigkeitsberatung wurde von den Unternehmen 365 Sherpas, Vorn und Zum goldenen Hirschen gegründet und soll Unternehmen ganzheitlich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit beraten.
Das 14-köpfige Expertenteam von "nvgtrs" bietet Hilfestellung zu regulatorischen, strategischen, umsetzungsbezogenen und kommunikativen Fragen an. Ein besonderes Angebot ist das eigens entwickelte Tool "Impact-Navigator", das Unternehmen dabei unterstützt, den maximalen Nutzen aus ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten zu ziehen.
In der heutigen Zeit sind Unternehmen mit einer Vielzahl von regulatorischen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit konfrontiert. Hinzu kommen steigende Erwartungen von Verbrauchern, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern. "nvgtrs" bietet hierfür umfassende Unterstützung, von der Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Kommunikation.
Die Leitung der neuen Sustainability Consulting Unit übernehmen erfahrene Führungskräfte aus den drei Mutterunternehmen: Florian Teipel von 365 Sherpas, Marcel von dem Berge von Vorn Strategy Consulting und Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen. Sie werden von einem internen Senior Advisory Board sowie einem externen Beirat unterstützt, der aus Experten aus Wissenschaft, Unternehmertum und Non-Profit-Organisationen besteht.
"Uns ist es wichtig, gemeinsam mit unseren Kund:innen den Fokus im Bereich Nachhaltigkeit weg von der Erfüllung eines Pflichtenheftes hin zu den positiven Effekten von funktionierenden Nachhaltigkeitsstrategien zu legen. Dabei geht es natürlich vor allem um Impact-Generierung im Sinne von positiven sozialen oder ökologischen Effekten, aber auch um ökonomische Vorteile: Nachhaltiges Denken und Handeln lohnt sich auf allen Ebenen!", so Franziska Schwarzer, Principal bei „nvgtrs“.
Dass es nicht immer leicht ist, sich im Angesicht der Flut an Möglichkeiten und neuen Vorgaben im Bereich der Nachhaltigkeit zurechtzufinden, ist sicherlich ein Grund, warum es einigen Unternehmen noch immer schwerfällt, sich im Bereich Nachhaltigkeit gut aufzustellen.
„Wir wollen vor allem dabei helfen, den richtigen Fokus zu finden – Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden und den Unternehmen so aufzuzeigen, dass sie einen Spielraum haben und selbst unternehmerisch entscheiden und gestalten können, wo sie ihren Schwerpunkt legen, um sich möglichst zukunftssicher aufzustellen“, so Marcel von dem Berge, Principal bei „nvgtrs“.
Alle drei Partner bringen dabei ihre eigene Perspektive und Kompetenzen ein: 365 Sherpas hat ihren Schwerpunkt in der Politikberatung, Vorn versteht sich als Strategieberatung und Zum goldenen Hirschen bietet klassische Kommunikationsberatung.
"Oftmals sehen wir, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen noch stark in Silos gedacht wird. Dabei ist es ein Thema, das alle Bereiche gleichermaßen betrifft und bei dem es essenziell ist, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir wollen mit unserem breiten Leistungsportfolio auch dabei helfen, diese Silos in den Unternehmen zu überwinden", so Florian Teipel, Principal bei „nvgtrs“.
Die Hirschen Group wurde 2005 gegründet, ist inzwischen Teil der WPP-Holding und gehört zu den drei größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Aktuell arbeiten rund 950 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Düsseldorf, Dresden und Brüssel.