"Uns ist es wichtig, gemeinsam mit unseren Kund:innen den Fokus im Bereich Nachhaltigkeit weg von der Erfüllung eines Pflichtenheftes hin zu den positiven Effekten von funktionierenden Nachhaltigkeitsstrategien zu legen. Dabei geht es natürlich vor allem um Impact-Generierung im Sinne von positiven sozialen oder ökologischen Effekten, aber auch um ökonomische Vorteile: Nachhaltiges Denken und Handeln lohnt sich auf allen Ebenen!", so Franziska Schwarzer, Principal bei „nvgtrs“.

Dass es nicht immer leicht ist, sich im Angesicht der Flut an Möglichkeiten und neuen Vorgaben im Bereich der Nachhaltigkeit zurechtzufinden, ist sicherlich ein Grund, warum es einigen Unternehmen noch immer schwerfällt, sich im Bereich Nachhaltigkeit gut aufzustellen.

„Wir wollen vor allem dabei helfen, den richtigen Fokus zu finden – Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden und den Unternehmen so aufzuzeigen, dass sie einen Spielraum haben und selbst unternehmerisch entscheiden und gestalten können, wo sie ihren Schwerpunkt legen, um sich möglichst zukunftssicher aufzustellen“, so Marcel von dem Berge, Principal bei „nvgtrs“.

Alle drei Partner bringen dabei ihre eigene Perspektive und Kompetenzen ein: 365 Sherpas hat ihren Schwerpunkt in der Politikberatung, Vorn versteht sich als Strategieberatung und Zum goldenen Hirschen bietet klassische Kommunikationsberatung.

"Oftmals sehen wir, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen noch stark in Silos gedacht wird. Dabei ist es ein Thema, das alle Bereiche gleichermaßen betrifft und bei dem es essenziell ist, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir wollen mit unserem breiten Leistungsportfolio auch dabei helfen, diese Silos in den Unternehmen zu überwinden",  so Florian Teipel, Principal bei „nvgtrs“.

Die Hirschen Group wurde 2005 gegründet, ist inzwischen Teil der WPP-Holding und gehört zu den drei größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Aktuell arbeiten rund 950 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Düsseldorf, Dresden und Brüssel.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.