Es ist das erste Mal, dass eine NGO ins Metaverse geht. Auf diesem Weg hat Publicis Groupe Germany den WWF begleitet. Die aufwändige visuelle Gestaltung übernahm der Digitalkünstler Etienne Kiefer. Der Erlös fließt direkt in die Projekte des WWF zur Bekämpfung der Plastikflut.

Mehrere Agenturen der Publicis Groupe Germany waren an dem WWF-Auftrag beteiligt: Digitas Pixelpark zeichnete für Konzeption, Umsetzung und Websiteentwicklung verantwortlich. Publicis Media organisierte Werbeflächen in TV, Digital und Print. MSL unterstützt durch strategisches Kampagnen-Messaging sowie PR, Medienarbeit und die Vernetzung mit Influencern und Meinungsführerinnen.

Dennis May, Chief Creative Officer Publicis Groupe Germany: "Wir freuen uns sehr, zusammen mit dem WWF schon das zweite Projekt umzusetzen, das neue Wege geht, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Eine Kooperation aus unterschiedlichsten Partnern führt zu einem neuen Erlebnis – für die User, aber auch für uns als Team. Wir konnten uns mit diversen Kompetenzen und Agenturen unserer Gruppe einbringen und darüber hinaus mit so tollen Künstlern und Experten wie zum Beispiel Etienne Kiefer zusammenarbeiten."

Die Ausstellung #OceanDetox macht am 17. September den Start, folgend sind aber auch weitere Ausstellungen und Habitate geplant, die den WWF in seinen vielschichtigen Projekten langfristig unterstützen sollen.

WWF und NFTs

Der WWF hatte bereits im vergangenen Oktober den Hype um virtuelle Kunst und die digitalen Echtheitszertifikate NFT genutzt, um auf die Lage bedrohter Tierarten aufmerksam zu machen. Damals verkaufte der WWF die Werke von zehn Digital-Künstlern, die sich mit bedrohten Tierarten wie den Berggorillas oder den Vaquita-Walen beschäftigen.

Das Konzept des Metaverse als begehbares Internet der Zukunft wird derzeit vor allem vom Facebook-Konzern Meta vorangetrieben. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg propagiert seit Monaten die Idee eines Internets in 3D, "in dem man an den Erfahrungen selbst beteiligt ist und ihnen nicht nur zuschaut".

Der WWF warnt mit der Aktion im Metaverse vor einer bedrohlichen Zuspitzung der Müllkrise. Nach Angaben der Organisation landen jedes Jahr bis zu 23 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Gewässern der Welt. Das entspreche etwa zwei LKW-Ladungen pro Minute. "Schon heute verschlucken Schätzungen zufolge 90 Prozent der Seevögel und die Hälfte aller Meeresschildkröten Plastikteile." Kunststoffmüll zersetze sich über Jahre in immer kleinere Mikroplastikpartikel, die sich nicht mehr aus dem Ozean entfernen ließen und sich in der Nahrungskette anreicherten. (dpa/st)

GMD

Ihr interessiert euch für Nachhaltigkeit und die Natur liegt euch am Herzen? Ihr wollt nicht nur mit eurer Lebensweise, sondern auch mit eurem Unternehmen einen Unterschied machen? Ihr wollt, dass eure Marke zu einer Green Lovebrand wird? Dann kommt zu den W&V Green Marketing Days vom 11. bis 13. Oktober und lernt von den Besten auf ihrem Gebiet.

Seid dabei und erfahrt alles über Trends, Innovationen und Werte rund um Green Marketing.

Gleich informieren und anmelden ...


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.