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Prognose 2025:
Wie geht es mit Retail Media weiter?

Retail Media hat sich zu einem zentralen Bestandteil des Marketingmixes entwickelt. Und der positive Trend hält auch 2025 an. Dazu tragen vor allem zwei Bereiche bei: Instore Retail Media und Offsite Retail Media.

Text: Manuela Pauker

20. Januar 2025

Retail Media bleibt im Trend - und weitet bisherige Nischen aus.
Retail Media bleibt im Trend - und weitet bisherige Nischen aus.

Foto: W&V

Retail Media hat sich 2024 zu einem zentralen Bestandteil im Marketingmix entwickelt. Und der positive Trend hält an: Laut einer Prognose des Interactive Advertising Bureau (IAB) wird der europäische Retail-Media-Markt bis 2026 voraussichtlich Umsätze in Höhe von 25 Milliarden Euro erreichen. Zum Vergleich: 2022 waren es noch zehn Milliarden Euro.

Das hat gleich mehrere Ursachen: Unternehmen verlagern ihre Budgets mehr und mehr in digitale Kanäle, zudem lockt der Zugang zu den First-Party-Daten der Händler – kombiniert mit der Möglichkeit, die Zielgruppen direkt am Point of Sale anzusprechen. Die zunehmenden Möglichkeiten der Verzahnung von Retail Media mit Digital Out of Home (DOOH) und Connected TV (CTV) bieten außerdem wachsende Chancen für den Ausbau des Kanals.

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Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.