Oberdorf, die 2020 ihr Abitur machte, stammt aus einer echten Sportsfamilie: Sie hat einen fünf Jahre älteren Bruder, Tim Oberdorf, der als Fußballprofi bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag ist. Ihre ältere Schwester, Julia Oberdorf, spielt in der zweiten Bundesliga American Football.

Obi bekräftigt mit dem Engagement kurz vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft sein langfristiges Bekenntnis zum Breiten- und Spitzensport in Deutschland. Die erste gemeinsame Aktivierung findet im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. "Mit ihrer dynamischen, intensiven Spielweise und ihrem ausgeprägten Gestaltungswillen ist Lena Oberdorf die perfekte Partnerin für Obi. Ihre Entschlossenheit, jeden Zweikampf anzunehmen, und ihr Wille, unbeirrt ihren eigenen Weg zu gehen, beeindrucken mich. Lenas sympathische Persönlichkeit macht sie zu einem großen Vorbild für Menschen jeden Alters. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir diese außergewöhnliche Spitzensportlerin als neue Markenbotschafterin für OBI gewinnen konnten, um gemeinsam mit ihr für eine aktive Lebensgestaltung zu werben – im Sport und im eigenen Zuhause", sagt Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei Obi. 

"Sport ist Teil unserer DNA bei Obi. Und Sport ist Teil unserer Historie", so von Hegel. Das war ein Anliegen von Mitgründer Manfred Maus, der 1979 mit Bandenwerbung im TV startete und später das Sponsoring-Engagement auf Handball und Turnen ausweitete. Über die Jahre folgten unterschiedliche Kampagnen im Fußball mit bekannten Markengesichtern wie Franz Beckenbauer oder Stefan Kießling, eine Partnerschaft mit dem „Team Olympia“ in Sydney im Jahr 2000 sowie ein Engagement für den deutschen Basketball mit den „Biber Beats“ und dem späteren NBA-Superstar Dirk Nowitzki.

Heute unterstützt OBI unter anderem über seine 350 Baumärkte in Deutschland das Trikotsponsoring vieler Jugendmannschaften, ist Gründungsmitglied der Stiftung Olympia Nachwuchs und Partner des ASV Köln mit dem Obi-Nacht- und Brückenlauf. 

Obi gehört zur Tengelmann Gruppe und ist an 646 Standorten in 10 Ländern vertreten, davon 350 Märkte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete Obi 8,7 Milliarden Euro.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.