WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Otto Retail Media: Details für Draußen

Die Vermarktungs-Unit des Händlers hat einen Weg gefunden, mit dem sich Konsumenten auch im öffentlichen Raum zielgenau ansprechen lassen. Ganz ohne Cookies.

Text: Manuela Pauker

14. Juni 2022

Der Bahnhof - ein idealer Ort für das Otto-Tool.
Der Bahnhof - ein idealer Ort für das Otto-Tool.

Foto: Otto Retail Media

Eine genauere Zielgruppenansprache in einer (beinah) Cookie-losen Welt – das klingt schwierig. Otto Retail Media, die zentrale Vermarktungs-Unit des Hamburger Online-Händlers, will seinen Kunden das mit Profile Environmental Tagging, kurz P.N.T.A., ermöglichen.

Das Prinzip: Mit Hilfe des inhouse entwickelten Tools kann Content zielgruppenspezifisch über unterschiedliche Medien hinweg ausgespielt werden. So können beispielsweise Benutzerprofile im Verhältnis zu einem geobasierten Umfeld identifiziert werden. Die zielgerichtete Adressierung des nächstgelegenen, digitalen Kommunikationsmittels ist so in Echtzeit machbar. Das wiederum schafft genauere Targeting-Möglichkeiten – und als Folge davon im Idealfall ein effizienter eingesetztes Werbebudget.

Das wäre allerdings nicht ohne eine zentrales Element des Konzerns möglich: die üppige Datenbasis der Otto-Group. Die rund 40 Millionen Kund:innen nutzen knapp 55 Millionen Mobile Devices. Der Vorteil dabei: Wer dort bestellt hat, ist mit seiner Adresse für den Postversand gespeichert und, wenn auf Rechnung oder mit Kreditkarte bezahlt wird, auch darüber hinaus legitimiert. Aus solchen Informationen lassen sich weitere Schlüsse ziehen. Wie sie von Werbungtreibenden für ganz spezifische Ziele eingesetzt werden und welche Vorteile P.N.T.A. im Vergleich zu herkömmlichen Werbeaktivitäten im Bereich Digital Out of Home bringt, kannst Du im W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht's lang


Mehr zum Thema:

E-Commerce Innovation Digital Out of Home Targeting The Power of Digital Out of Home MarTech & CRM Media
Zur Special-Startseite

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


09.08.2022 | simplicity networks GmbH | Hamburg Junior PR Manager_OPUS_Hamburg (m_w_d)
simplicity networks GmbH Logo
08.08.2022 | artundweise GmbH | Bremen Senior Projektmanager:in | Berater:in Digital (m/w/d)
artundweise GmbH Logo
08.08.2022 | United Planet | Raum München / Stuttgart (Home-Office möglich) Marketing Manager Website & SEO (d/m/w)
United Planet Logo
08.08.2022 | Livingstone Partners GmbH | Düsseldorf International Marketing Manager Europe (m/w/d), Mergers & Acqusition (M&A)
Livingstone Partners GmbH Logo
08.08.2022 | Energis GmbH | Saarbrücken, Püttlingen, Homeoffice Marketing- und Vertriebsmanager (m/w/d)
Energis GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.