Transformation und Agilität als zentrale Herausforderungen

Stefan Mohr, Vorsitzender des Fachkreises FSDA, sagt: "Die weitreichende Digitale Transformation auf Kundenseite sowie die steigende Agilität in den Agenturen werden voraussichtlich weiterhin zentrale Themen bleiben. Daneben erwarten wir ein Bild zu den Auswirkungen der Krisen unserer Zeit und werden erneut Aussagen zur angespannten Situation am Arbeitsmarkt treffen können – im Markt fehlt schlicht qualifiziertes Personal." Eine Folge verdeutlichen laut BVDW die Zahlen aus dem vergangenen Jahr: Agenturen leisten einen großen Beitrag zur Ausbildung von Fachpersonal in der Digitalbranche. Demnach nannten 30 Agenturen beziehungsweise 20 Prozent einen Auszubildendenanteil von 15 Prozent oder mehr.

Thema der Trendanalyse sind ebenfalls die Auswirkungen der zahlreichen Krisen unserer Zeit sowie die Aktivitäten der Internetagenturen im Bereich ESR – Environmental and Social Responsibility darstellen. Konkret geht es beispielsweise um die Frage, welchen Nachhaltigkeitsbeitrag die Agenturen in der digitalen Kommunikation leisten können.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.