Branchenbarometer:
Aufruf zur Teilnahme am Internetagentur-Ranking 2023
Der BVDW ruft zusammen mit W&V, Horizont und iBusiness Digitalagenturen dazu auf, ihre Zahlen für das Internetagentur-Ranking 2022 zu melden. Eine Teilnahme ist bis spätestens 17. März möglich.
Das Internet-Agenturranking liefert seit 2001 einen verlässlichen Überblick zur wirtschaftlichen Entwicklung der Agenturen im Digitalmarkt und zeigt anhand der Honorarumsätze und der Mitarbeiterzahlen die Stellung der Player im Markt. Partner des Rankings vom Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im Bundesverband Digitale Wirtschaft sind neben Werben & Verkaufen die Branchentitel iBusiness und Horizont. Ab sofort und noch bis zum 17. März 2023 können Internetagenturen kostenfrei über die BVDW-Website und Partner teilnehmen. Die Ergebnisse werden im Mai 2023 veröffentlicht.
Anke Herbener (BVDW-Vizepräsidentin und stellvertretende Vorsitzende des Fachkreises FSDA): "Das Internetagentur-Ranking liefert eine verlässliche Orientierungshilfe für Unternehmen bei der Suche nach der passenden Digitalagentur. Die Liste repräsentiert seit mehr als zwei Jahrzehnten ein großes Spektrum an Internetagenturen mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen. Das Ranking ist besonders wertvoll, da Auftraggeber ihre Auswahl und Entscheidung anhand verlässlicher Bewertungskriterien treffen können."
2022 hatten sich mehr als 150 Internetagenturen beteiligt. Der Honorarumsatz der Agenturen, die ihre Zahlen für das vorangegangene Jahr gemeldet haben, addiert sich auf 2,38 Milliarden Euro. Aufgelistet werden Dienstleistungsunternehmen, die aus ihrem eigenen Verständnis heraus ausschließlich oder zu einem deutlich mehrheitlichen Teil digitale Agenturleistungen erbringen. Neben dem Ranking wird auf Basis einer Teilnehmerbefragung die Trendanalyse erstellt. Sie wird unter anderem Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft zu den Themen Künstliche Intelligenz, Hybrid Work und Social Commerce ausweisen.
Transformation und Agilität als zentrale Herausforderungen
Stefan Mohr, Vorsitzender des Fachkreises FSDA, sagt: "Die weitreichende Digitale Transformation auf Kundenseite sowie die steigende Agilität in den Agenturen werden voraussichtlich weiterhin zentrale Themen bleiben. Daneben erwarten wir ein Bild zu den Auswirkungen der Krisen unserer Zeit und werden erneut Aussagen zur angespannten Situation am Arbeitsmarkt treffen können – im Markt fehlt schlicht qualifiziertes Personal." Eine Folge verdeutlichen laut BVDW die Zahlen aus dem vergangenen Jahr: Agenturen leisten einen großen Beitrag zur Ausbildung von Fachpersonal in der Digitalbranche. Demnach nannten 30 Agenturen beziehungsweise 20 Prozent einen Auszubildendenanteil von 15 Prozent oder mehr.
Thema der Trendanalyse sind ebenfalls die Auswirkungen der zahlreichen Krisen unserer Zeit sowie die Aktivitäten der Internetagenturen im Bereich ESR – Environmental and Social Responsibility darstellen. Konkret geht es beispielsweise um die Frage, welchen Nachhaltigkeitsbeitrag die Agenturen in der digitalen Kommunikation leisten können.
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