Rückblick

2022 war für Deutschlands inhabergeführte Agenturen ein schwieriges Jahr. Selbst die Chef:innen gut gestellter Agenturen gaben zu, dass die Lage kompliziert war und sich in den kommenden ein, zwei Jahren kaum entspannen dürfte.

Denn ihre werbungtreibenden Kunden pitchten seltener, kürzten Budgets, konsolidierten ihre Agenturpools; sie agierten unverbindlicher, kurzfristiger, und arbeiten dabei häufig noch in Silos. Mehr wirtschaftlicher Druck, weniger Planbarkeit, dazu der Kampf um die besten Leute. "Diese Gemengelage erschwert generell die Situation für Agenturen", sagte Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe , im Frühjahr 2023 gegenüber W&V.

Wie sie sich 2023 geschlagen haben, wird im März der GWA-Frühjahrsmonitor zeigen und im April dann unser Umsatzranking.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.