WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Zeitenwende im Onlinehandel: Wie KI, Spatial Computing und AR das Einkaufen verändern

Ohne Entertainment geht künftig im Handel nichts mehr. Wer seine Kunden nicht unterhält, wird es schwerer haben - dafür sorgen Plattformen wie Tiktok oder Temu. Auch KI bringt einen großen Umbruch - ein Überblick.

Text: Jochen G. Fuchs

4. September 2024

Der Handel der Zukunft: Wer unterhält, gewinnt.
Der Handel der Zukunft: Wer unterhält, gewinnt.

Foto: W&V

Einkaufen hat nicht mehr dasselbe Gewicht wie noch vor einigen Jahren, das Internet wird heute vorwiegend als Entertainment genutzt. Nüchterne, transaktionsbasierende Plattformen haben es zukünftig schwerer.

Das zeigt auch der Trend hin zu unterhaltsameren Angeboten wie Tiktok oder Temu. Tiktok weist die fünffache tägliche Nutzungszeit von Branchenprimus Amazon auf, Temu immerhin noch die doppelte. 

Werkzeuge für ein neues Einkaufserlebnis

Gleichzeitig verändert sich durch KI, Augmented Reality und Virtual Reality die Art und Weise, wie künftig eingekauft wird. Das bringt dem Handel die Werkzeuge für ein unterhaltsameres und inspirierendes Einkaufen, aber auch ganz neue Herausforderungen:

  • Das Internet wird jetzt hauptsächlich als Entertainment genutzt
  • E-Commerce goes Entertainment: Wer unterhält, gewinnt
  • Factory to Consumer, China hebelt das Handelsmodell aus
  • Das anbrechende KI-Zeitalter verändert das Einkaufen

Wir erklären im aktuellen W&V Executive Briefing die Faktoren, die die Disruption vorantreiben und wie Marken und Händler sich auf die Veränderungen vorbereiten können.

Hier geht's zur Analyse

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...

Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Künstliche Intelligenz Entertainment Retail Commerce Marke KI & Tech

Autor: Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs, a.k.a. E-Fuchs, betreut das Themenfeld Commerce bei W&V und ist Kurator der CommerceTECH Conference. Der Journalist, Autor und Verleger ist seit 1999 in wechselnden Rollen im digitalen Handel tätig gewesen und schreibt seit mehr als 10 Jahren über Digital Commerce. Sein Interesse gilt vorwiegend den Themen CommerceTECH (ShopTech, RetailTech), Customer Experience und Nachhaltigkeit im digitalen Handel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.