WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Zeitenwende im Onlinehandel: Wie KI, Spatial Computing und AR das Einkaufen verändern

Ohne Entertainment geht künftig im Handel nichts mehr. Wer seine Kunden nicht unterhält, wird es schwerer haben - dafür sorgen Plattformen wie Tiktok oder Temu. Auch KI bringt einen großen Umbruch - ein Überblick.

Text: Jochen G. Fuchs

4. September 2024

Der Handel der Zukunft: Wer unterhält, gewinnt.
Der Handel der Zukunft: Wer unterhält, gewinnt.

Foto: W&V

Einkaufen hat nicht mehr dasselbe Gewicht wie noch vor einigen Jahren, das Internet wird heute vorwiegend als Entertainment genutzt. Nüchterne, transaktionsbasierende Plattformen haben es zukünftig schwerer.

Das zeigt auch der Trend hin zu unterhaltsameren Angeboten wie Tiktok oder Temu. Tiktok weist die fünffache tägliche Nutzungszeit von Branchenprimus Amazon auf, Temu immerhin noch die doppelte. 

Werkzeuge für ein neues Einkaufserlebnis

Gleichzeitig verändert sich durch KI, Augmented Reality und Virtual Reality die Art und Weise, wie künftig eingekauft wird. Das bringt dem Handel die Werkzeuge für ein unterhaltsameres und inspirierendes Einkaufen, aber auch ganz neue Herausforderungen:

  • Das Internet wird jetzt hauptsächlich als Entertainment genutzt
  • E-Commerce goes Entertainment: Wer unterhält, gewinnt
  • Factory to Consumer, China hebelt das Handelsmodell aus
  • Das anbrechende KI-Zeitalter verändert das Einkaufen

Wir erklären im aktuellen W&V Executive Briefing die Faktoren, die die Disruption vorantreiben und wie Marken und Händler sich auf die Veränderungen vorbereiten können.

Hier geht's zur Analyse

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Künstliche Intelligenz Entertainment Retail KI & Tech Marke Commerce

Autor: Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs aka „Der E-Fuchs“ ist Tech-Journalist und -Analyst mit Fokus auf Digital Commerce & Künstlicher Intelligenz. Der Journalist, Autor und Verleger war seit 1999 in wechselnden Rollen im Handel tätig und schreibt seit 2013 über Digital Commerce. Bis November 2025 leitete er die Ressorts KI&Tech sowie Commerce bei W&V, von 2013 bis 2020 das Ressort E-Commerce bei t3n. Heute findet ihr in auf efuchs.net oder als Co-Host in seinem KI-Podcast LAIer 8|9.


10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.