
Bewegungsmangel:
DFL und Partner starten mitreißende Motivationsinitiative
Eine WHO-Studie belegt: 83 Prozent der jungen Menschen in Deutschland bewegen sich viel zu wenig. In einer Kampagne motivieren die DFL, die DFL Stiftung und die Deutsche Sporthilfe nun zum Mitmachen.

Foto: DFL
2019 und damit bereits vor Corona fand eine WHO-Studie heraus, dass exakt 83,7 Prozent der 11-17jährigen Menschen in Deutschland zu wenig bewegen – und die Zahlen dürften seitdem kaum besser geworden sein. Mit einer gemeinsamen Initiative versuchen die DFL, die DFL Stiftung und die Deutsche Sporthilfe nun, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren. Im Zentrum von #ZukunftBewegen steht eine Reihe von kürzeren Videos und ein längerer Hauptspot, die von der Berliner Agentur The Brand Orchestra äußerst mitreißend inszeniert worden sind. Sportler wie der Paralympics-Sieger Niko Kappelt, die Judo-Weltmeisterin Maria Wagner oder der beliebte Ex-Bundesligastar Claudio Pizarro wirken mit und zeigen, wieviel Spaß Bewegung machen kann.
Beim Supercup geht’s los
Der Hauptspot wird bis Dezember bei Sky und Dazn im Bundesligaumfeld sowie bei Sat.1, bei Sport1 und in der ARD ausgespielt. Dazu wurden weitere Formate entwickelt, die in Web und auf Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Und schließlich ist eine dreiteilige Youtube-Challenge mit den Brotatos geplant, die sich in für sie ungewohnten Sportarten versuchen. Der erster Aufschlag der Initiative erfolgt bereits am morgigen Samstag beim Supercup-Spiel zwischen RB Leipzig und Bayern München. Der Turner Nils Dunkel, die Vielseitigkeitsreiterin Greta Busacker sowie der Paralympics-Weitsprung-Medaillengewinner Léon Schäfer präsentieren den Fans dort den Supercup, den DFB-Pokal und die Meisterschale.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.