
Beratung für alle?:
Grip für Ylex: Recht ganz einfach umgesetzt
"Und er treibt's mit der halben Firma!" Rechtliche Konfliktthemen können emotional ganz schön überfordernd sein. Für die Kampagne für den Rechtsdienstleister Ylex dreht sich daher alles um Gefühlsausbrüche.

Foto: Screenshot Youtube | Ylex
Versicherungen und Recht: Zwei Themen, die kreativ ziemlich herausfordernd sein können. Aber auch von der Konversion her. Denn gerade wenn es um Rechtsberatung geht, scheuen viele Menschen den Gang zum Anwalt, da oft schon eine einfache Beratung mit hohen Kosten verbunden ist. Darum geht es also bei der hier vorgestellten Kampagne von Grip für Ylex, einem Schweizer Rechtsdienstleister. Drei Spots zeigen die meistverbreiteten Konflikthemen und die Lösung: Ein Anruf bei Ylex. "Recht einfach" also.
Erstberatung ab 60 Franken - für die Schweiz ok
Das Unternehmen bietet seine Dienste aber auch in Walk-In-Stores und Online an. Und zwar zu einem fest definierten Preispaket von 60 Franken (umgerechnet etwa 62 Euro), um das Rechtssystem zu "demokratisieren", wie die Agentur mitteilt, also allen Menschen Zugang zum Recht ermöglichen. Nun gibt es in den Weiten des Internets vergleichbare Angebote, bei denen die erste Beratung kostenlos ist, wie etwa von Advocado, aber was sind schon 60 Franken für die Schweiz, wo anscheinend alle Menschen wohlhabend sind.
Zurück zu den Clips: Die ersten Kampagnenspots greifen drei emotionale Themen aus dem Umfeld des Arbeits-, Miet- und Scheidungsrechts auf. Die Spots gehen mitten in den Gefühlsausbruch der jeweiligen Personen ein und bringen nonverbal ihre Empörung über ihren Vorfall zum Ausdruck. Ihre Gedanken werden textlich eingeblendet und in knappster Form auf den Punkt gebracht. "Und er treibt's mit der halben Firma", zum Beispiel. Das ist mutig aber auch gekonnt.
Ioannis Martinis, Leitung Kommunikation und Marketing von Ylex: "Es ist uns wichtig die oftmals bestehende Überforderung bei juristischen Auseinandersetzungen authentisch zu zeigen. Denn diese Menschen sind mit komplexen Fragen konfrontiert, manchmal sind sie einfach kompliziert, manchmal machen sie nachdenklich, traurig oder sogar wütend. Da möchte Ylex einfach und kompetent Hand bieten und unsere Kund:innen durch diese Situationen begleiten."
Flankiert werden die Spots von einer Typographie-Kampagne, die über Social Ads, YouTube-Pre-Rolls oder Displays verbreitet werden. Daniel Schranz, Creative Director bei Grip: "Jede Botschaft ist auf ein Wort beschränkt. Ein einziges Wort, das durch seine dramaturgische Animation das rechtliche Spannungsfeld, das es bedient, nicht nur textlich, sondern auch szenisch umsetzt."
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.