"Herausragendes Marketing entsteht heute nicht mehr in Werbesilos, sondern in enger Zusammenarbeit mit ProtagonistInnen und ihrem Gefühl, Antrieb und persönlichen Geschichten. Auf diese Weise kreieren wir Inhalte, die im Zeitalter von interessensbasierten Feeds zum "Daumenstopper" werden", erklärt Marc Bertelsbeck, Manager Advertising, Ford Deutschland. Amani hat ihren Text persönlich verfasst und ihre Aktivitäten selbst ausgewählt - dies verleiht dem Film spürbare Authentizität. Auch die Wahl von Enissa Amani als Leitfigur verkörpert den neuen Geist von Ford: Mutig sein, anecken und nicht länger dem Gefallen des Einzelnen entsprechen - genau wie die Aktivistin mit ihrer starken Haltung.

Jeden Monat gibt es eine neue Folge BRB freuen. Dabei sein werden Persönlichkeiten wie TikToker Younes Zarou, Comedienne Hazel Brugger und viele weitere. Insgesamt arbeitet Ford jetzt mit 15 "Adventurers" zusammen. "TikTok, Instagram/Facebook Reels und YouTube Shorts sind die am stärksten wachsenden Mediakanäle und haben für uns hohe Priorität. 9:16 ist das neue normal. Echte Erlebnisse von echten Menschen - das ist unser Weg für Short-form Content, jeden Tag.", so Halft.

Ein zweites Format, das im Juli startet, ist Unseen Adventures: Hier sitzt Content Creator Tim Johnson am Steuer des Ford Bronco. Johnson soll demonstrieren, wie viel Spaß es macht, mit einem Bronco die Welt zu entdecken. "Tims Format ist für Tim geschrieben. Er ist riesiger Bronco Fan und wird im Vlog-Stil uns auf seine Abenteuer mitnehmen. Es darf wackeln, dreckig werden, echt sein. Es wird viel gelacht, aber auch körperlich einiges getan. Tims Job ist der "Moneyshot", den Bronco mit dem Ort auf einem Foto perfekt zu verbinden", sagt Marc Bertelsbeck.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.