Shitstorm:
So rechtfertigt Rapperin Shirin David ihren McDonald's-Deal
Shirin David wurde für ihren Werbedeal mit McDonald’s heftig kritisiert. Die Künstlerin hält nun selbstbewusst dagegen und kündigt weitere Kooperationen mit dem Konzern an.
Die Rapperin Shirin David kann normalerweise auf den Zuspruch ihrer Fans zählen, doch in den vergangenen Monaten erhielt sie viele negative Kommentare; unter anderem für ihren Werbedeal mit McDonald’s.
Der Konzern steht in dem Ruf, sich bei der Produktion nicht um das Tierwohl zu sorgen und Mitarbeitenden schlechte Arbeitsbedingungen zuzumuten.
In einem Interview betont David jetzt, in erster Linie für das nach längerer Pause wieder eingeführte Monopoly-Gewinnspiel Reklame gemacht zu haben; keinesfalls wolle sie zu täglichen McDonald’s-Besuchen auffordern.
Mit der Marke verbinde sie positive Kindheitserinnerungen, Besuche der Fastfood-Kette seien für sie immer etwas Besonderes gewesen. Außerdem kündigte die Künstlerin weitere Werbedeals mit dem Konzern an.
Kampagne für Energy-Drink "Dirtea" beendet
David war in der Vergangenheit auch in die Kritik geraten, weil sie in einem Werbevideo für ihren Energy-Drink "Dirtea" einen Pelzmantel trug. Diesen hatte sie bereits 2019 bei einem anderen Video-Dreh verwendet und schön gefunden.
Aufgrund der gesellschaftlichen Debatte um Pelz-Produktion und den damit einhergehenden negativen Bemerkungen der Fans habe sie sich entschieden, diese Kampagne einzustellen - auch wenn die finanziellen Verluste ihren Worten zufolge hoch waren.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.