WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Shitstorm:
So rechtfertigt Rapperin Shirin David ihren McDonald's-Deal

Shirin David wurde für ihren Werbedeal mit McDonald’s heftig kritisiert. Die Künstlerin hält nun selbstbewusst dagegen und kündigt weitere Kooperationen mit dem Konzern an.

Text: Aylin Bonn

31. Mai 2023

Shirin David promotete für McDonalds ein Gewinnspiel.
Shirin David promotete für McDonalds ein Gewinnspiel.

Foto: Shirin David

Die Rapperin Shirin David kann normalerweise auf den Zuspruch ihrer Fans zählen, doch in den vergangenen Monaten erhielt sie viele negative Kommentare; unter anderem für ihren Werbedeal mit McDonald’s.

Der Konzern steht in dem Ruf, sich bei der Produktion nicht um das Tierwohl zu sorgen und Mitarbeitenden schlechte Arbeitsbedingungen zuzumuten.

In einem Interview betont David jetzt, in erster Linie für das nach längerer Pause wieder eingeführte Monopoly-Gewinnspiel Reklame gemacht zu haben; keinesfalls wolle sie zu täglichen McDonald’s-Besuchen auffordern.

Mit der Marke verbinde sie positive Kindheitserinnerungen, Besuche der Fastfood-Kette seien für sie immer etwas Besonderes gewesen. Außerdem kündigte die Künstlerin weitere Werbedeals mit dem Konzern an.

Kampagne für Energy-Drink "Dirtea" beendet

David war in der Vergangenheit auch in die Kritik geraten, weil sie in einem Werbevideo für ihren Energy-Drink "Dirtea" einen Pelzmantel trug. Diesen hatte sie bereits 2019 bei einem anderen Video-Dreh verwendet und schön gefunden.

Aufgrund der gesellschaftlichen Debatte um Pelz-Produktion und den damit einhergehenden negativen Bemerkungen der Fans habe sie sich entschieden, diese Kampagne einzustellen - auch wenn die finanziellen Verluste ihren Worten zufolge hoch waren.

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Mehr zum Thema:

Kampagne Sponsoring Testimonial Membership Kreation & Design

Autor: Aylin Bonn

Aylin Bonn ist Volontärin im zweiten Jahr. Die studierte Kulturanthropologin interessiert sich besonders für die Themen Nachhaltigkeit und neue Kommunikationstechnologien.


21.09.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d) E-Commerce und Performance
ORGATEX GmbH Logo
20.09.2023 | oddity GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Germany) Senior Digital Creative Design - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity GmbH Logo
19.09.2023 | Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH | Ummendorf Marketing Manager (m/w/d)
Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH Logo
18.09.2023 | Weischer.JvB GmbH | Köln Manager Media Planning & Consulting - Regionalgeschäft (m/w/d)
Weischer.JvB GmbH Logo
18.09.2023 | GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte | München HR Generalist (m/w/d)
GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.