Jubiläumskampagne:
Wie Expert soziale Kontrolle neu interpretiert
Zum 60. Geburtstag von Expert entwickelt Saint Elmo’s Hamburg die Nachbarschafts-Kampagne aus dem vergangenen Jahr weiter. Zentrale Idee dahinter: Den eigenen Nachbarn verkauft man keinen Mist.
Im vergangenen Jahr warb Expert unter dem Motto "Weil unsere Kunden auch unsere Nachbarn sind" und machte deutlich, wie stark die Mitarbeitenden in der Region verwurzelt sind. Ihre Beratungskompetenz steht auch in der Jubiläumskampagne im Zentrum. Die Fachberaterinnen und Fachberater seien es, die das Markenversprechen "Mit besten Empfehlungen“ mit Leben füllen, sagt Frank Hartmann, Leiter Kreation Marketing bei Expert. "Und sie sind es, die wir mit dieser Sommer-Kampagne feiern wollen."
Ziel der Kampagne ist es, die persönliche und individuelle Beratung als USP von Fachhändlern, insbesondere von Expert stärker der Zielgruppe zu vermittelt und damit Shop-Frequenz und Abverkauf zu steigern.
"Bei einem runden Jubiläum geht es natürlich auch um rundum gute Angebote. Gut, wenn die jemand macht, dem man rundum vertrauen kann, wie den Expert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schließlich arbeiten sie da, wo sie auch wohnen. Da verkauft man seiner Kundschaft keinen Mist. Genau dieses nachbarschaftliche Vertrauensverhältnis macht nicht nur die Kampagne, sondern auch jedes einzelne Angebot authentisch", so Detlef Arnold, Partner bei Saint Elmo’s.
"Weil unsere Kunden auch unsere Nachbarn sind"
Im Duktus der bisherigen Filme zeigt sich auch der Jubiläums-TV-Spot zum Sommer dieses Jahres mit einer nahbaren und authentischen Nachbarschafts-Szenerie: Im Vorgarten nebenan wird ausgelassen gefeiert, bis plötzlich die Polizei erscheint. Nach einem kurzen Moment der Verwirrung erkennt einer der Polizisten seinen Expert Fachberater unter den Gästen und nutzt die Gelegenheit, um sich noch einmal für das tolle Jubiläums-Angebot zu bedanken. Danach darf fröhlich weiter gefeiert werden. Am Ende des Spots folgt die Erklärung: "Weil unsere Kunden auch unsere Nachbarn sind!"
Neben dem TV-Spot umfasst die Sommer-Kampagne Onlinewerbung, Social-Media-Aktivitäten, Funk, Print-Werbemittel, POS-Maßnahmen sowie ein großes Jubiläums-Gewinnspiel. Die neue Kampagne startete bundesweit am 02. Juni 2022. Für das Konzept und die Umsetzung ist die Agentur Saint Elmo’s Hamburg verantwortlich. Sie arbeitet bereits seit Januar 2016 für Expert. Die Filmproduktion der TV-Spots erfolgte durch Mypony unter der Regie von Nathan Nill. Mediastrategie, -Planung und Einkauf für TV und Online werden integriert von Mediaplus Geo Intelligence aus Köln gesteuert.
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