WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fast-Food-Kampagne:
Pepsi: Guerilla-Taktik gegen McDonald’s und Burger King

PepsiCo hat zum Burger-Tag in Australien eine spektakuläre Kampagne mit der Botschaft "Alles schmeckt besser mit Pepsi Max" gestartet. Mit einer Art Guerilla-Taktik und riesigen Schildern werden McDonald’s & Co. ins Visier genommen.

Text: Jörg Heinrich

1. Juni 2023

Pepsi setzt Zeichen: Mit der richtigen Cola schmeckt’s besser.
Pepsi setzt Zeichen: Mit der richtigen Cola schmeckt’s besser.

Foto: Pepsi

Mit Pepsi schmecken Burger besser – mit dieser Botschaft ist PepsiCo unermüdlich seit Jahren und Jahrzehnten unterwegs. Demnach stellt die US-Brause dank Zitrus- und Karamellnoten sowie mehr Kohlensäure den Geschmack von Fast Food und anderen Speisen besser heraus als die Konkurrenz aus Atlanta.

Weil diese Erkenntnis bei vielen Restaurants und ihren Gästen aber einfach nicht ankommen will, hat Pepsi zum internationalen Burger-Tag in Australien nun eine spektakuläre Kampagne mit der Botschaft "Alles schmeckt besser mit Pepsi Max" gestartet.

"McDonald’s schmeckt besser mit Pepsi Max"

Highlight sind riesige Schilder mit der Aufschrift "Tastes better with Pepsi Max", die von Trucks direkt neben den Werbemasten von McDonald’s, Burger King, Five Guys oder Hungry Jack’s aufgestellt wurden. So war dann beispielsweise deutlich zu lesen: "McDonald’s schmeckt besser mit Pepsi Max." Zu der Guerilla-Taktik gehört ein amüsantes Video, in dem aufgeregte Mitarbeiter das Aufstellen der Pepsi-Tafeln verhindern wollen.

Kampf gegen jahrzehntelange Bestellgewohnheiten

Zur gemeinsam mit der Agentur Special Australia entwickelten Kampagne gehören laut The Stable außerdem eine halbe Million Pepsi-Dosen, die Uber Eats verteilt hat – sowie Anzeigen und Aktionen an zahlreichen Fast-Food-Standorten. Kreativdirektor Harry Neville-Towle von Special Australia erklärt die Idee so: "Wir kämpfen gegen jahrelange, ja jahrzehntelange Bestellgewohnheiten an. Um Australien für eine bessere Alternative zu sensibilisieren, haben wir unsere Botschaft direkt zu unseren Konkurrenten gebracht."

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Mehr zum Thema:

International Kampagne Lebensmittel Kreation & Design Cannes Lions 2023

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.