Kreativität

"Wir suchen Leute, die anders denken, die ein Problem betrachten können und nicht in dem Dogma gefangen sind, wie das Problem immer betrachtet wurde. Jemanden, der um das Problem herumgeht und es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und seine kreative Ader einsetzt, um Lösungen zu finden."

Neugierde

"Es ist ein Klischee, aber es gibt keine dummen Fragen. Neugier bedeutet, neugierig auf etwas zu sein und viele Fragen zu stellen, egal ob man sie für klug oder dumm hält. Es ist erstaunlich, wenn jemand anfängt, Fragen zu stellen wie ein Kind, wie sehr es die Person unter Druck setzt, die Antworten wirklich gründlich zu durchdenken. Wir suchen also nach dieser angeborenen Neugierde in den Menschen."

Fachwissen

"Wenn wir etwas im Bereich Industriedesign machen, brauchen wir jemanden, der sich mit Industriedesign auskennt und entweder aus seiner Studienzeit oder aus seinem Berufsleben über entsprechende Fähigkeiten verfügt."

Der Apple-Chef fügte hinzu, dass es sich um eine wechselseitige Übereinstimmung handele: Apple müsse das richtige Unternehmen für eine Person sein – und umgekehrt. Ergänzung von 9to5Mac: Auch wenn Cook das natürlich nicht gesagt hat, berichten viele Mitarbeiter, dass die Arbeit bei Apple eine "Always on"-Einstellung erfordert – egal, wie oft das Unternehmen aus Cupertino über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spricht.

Das sind die Themen von TechTäglich am 4. Oktober 2022:

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.