Anzeige:
Die besondere Rolle von Online-Communities fürs Marketing
Neue Studie von Reddit & Talk Shoppe beleuchtet, welche Rolle Reddit für Social-Media-Nutzer:innen in Deutschland spielt und wie Marken diese nutzen können.
Soziale Medien im Wandel
Nicht zuletzt durch die Ereignisse der letzten Jahre nutzen wir das Internet heute anders. Nutzer:innen, insbesondere Gen Z und Millennials, sehnen sich nach echten Verbindungen in sozialen Medien. Sie suchen aktiv nach Orten im Internet, an denen sie authentisch sein können und die auch einen positiven Einfluss auf ihr Leben und ihr Wohlbefinden haben.
Nutzer:innen tauschen in sozialen Medien nicht mehr nur Informationen, Fachwissen und Ratschläge aus. Hier stellt die Studie einen Wandel fest: Weg vom „Ich“-zentrierten Teilen und hin zu „Wir“-zentrierten sozialen Interaktionen, die tiefergehende Unterhaltungen ermöglichen. Wenn es um relevante Interaktionen geht, kommen Online-Communities damit eine Schlüsselrolle zu. So ist es keine Überraschung, dass laut der Studie Reddit die Plattform ist, welche die Bedürfnisse der heutigen Social-Media-Nutzer:innen am besten erfüllt.
Online-Communities werden in Deutschland immer beliebter
Online-Communities sind nichts Neues - Reddit gibt es beispielsweise seit 17 Jahren. Sie beweisen aber derzeit ihren Wert auf eine ganz neue Art und Weise. Menschen, die auf der Suche nach Verbindungen, Zugehörigkeit, Ablenkung, Unterhaltung und vielem mehr sind, nutzen Online Communities intensiv. Die Anziehungskraft von Communities ist universell, und die mehr als 100.000 aktiven Communities auf Reddit decken jedes erdenkliche Thema und Interesse ab.
In Deutschland tauchen Nutzer:innen gezielt in die Reddit-Communities ein, die sich um die Themen drehen, die ihnen wichtig sind. Immer mehr Menschen besuchen Reddit, um sich zu informieren sowie Ratschläge zu geben und zu erhalten. Das Gemeinschaftsgefühl in diesen Communities ist für sie ein echter Mehrwert. In r/finanzen wird nach Anlagetipps gesucht, in r/Bundesliga über die Geschehnisse des letzten Spieltages diskutiert und in r/de tauschen User sich über die Marken aus, die es auf die jährliche Liste der zuverlässigsten und preiswertesten Produkte geschafft haben.
Reddit hebt sich von der Masse ab
Online-Communities sind zu einem festen Bestandteil jeder Marketingstrategie geworden. Die treibende Kraft dafür ist ein globaler Wandel, der sich fortsetzen wird. Reddit ist dabei der Ort im Internet, an dem Communities rund um Marken und Produkte gedeihen.
Um das zu beweisen, hat Reddit kürzlich gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Talk Shoppe eine Studie über aktive Social-Media-Nutzer:innen in Deutschland in Auftrag gegeben, um zu verstehen, welche Rolle die Plattform im Leben der Menschen spielt und welche Möglichkeiten dies für Marken eröffnet.
Das waren die wichtigsten Erkenntnisse:
Reddit ist die Heimat von Community und Zugehörigkeit im Internet
Die Studie bewertete eine Reihe von Social Media Plattformen anhand der vier Grundsätze von Community bzw. Gemeinschaft: Mitgliedschaft, Einfluss, gemeinsame Erfahrungen sowie Erfüllung von Bedürfnissen. Diese vier Kriterien stammen aus einer unabhängigen akademischen Studie darüber, was eine Gemeinschaft ausmacht¹. Reddit erzielte bei allen vier Kriterien die höchste Punktzahl. 92 % der Befragten stimmten zu, dass Reddit eine Community für alle bietet, und wählten Reddit zur besten Plattform in Deutschland, auf der Social-Media-Nutzer:innen Zugehörigkeit finden können.
Reddit ist die "Go-to"-Plattform für vertrauenswürdige Informationen
Reddit ist die Plattform, deren Nutzer:innen am ehrlichsten und authentischsten sind. Denn wer man ist, ist wichtiger als was man ist. Auf Reddit organisieren sich Menschen in Communities, um gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen oder einfach Spaß zu haben. Es geht um gemeinsame Erfahrungen. Unterstützt wird das durch einen Feed, bei dem alle Nutzer:innen einer Community die gleichen Inhalte sehen können. Er wird durch die Community selbst kuratiert. Die von der Community als am relevantesten eingestuften Beiträge erscheinen ganz oben. Basierend auf dieser gemeinsamen Erfahrung geben 83 % der Befragten an, dass sie den Informationen auf Reddit vertrauen. Dieses Vertrauen macht Reddit zur bestbewerteten Plattform, um mehr über Marken und Produkte zu erfahren.
Reddit ist eine Alternative zu der in der Online-Welt vorherrschenden Negativität
Menschen knüpfen auf Reddit Verbindungen aufgrund von Themen, die ihnen wichtig sind - nicht aufgrund von Leuten, die sie kennen. 89 % der Reddit-Nutzer:innen geben an, dass sie sich durch die Zugehörigkeit zu einer Reddit-Community weniger isoliert und allein fühlen. Die Nutzer:innen finden, dass die Menschen auf Reddit „netter“ miteinander umgehen. Selbst wenn sie anderer Meinung sind, kommunizieren sie „höflicher“ und „respektvoller“. Die Studie hebt hervor, dass Reddit in einer Zeit, in der sich soziale Medien negativ auf das persönliche Wohlbefinden auswirken, einen positiven Einfluss hat.
Reddit ist unersetzlich im Leben der Nutzer:innen
Als sie gebeten wurden, Reddit drei Tage lang nicht zu nutzen, gaben die Nutzer:innen in der Studie an, dass sie die vertrauenswürdigen Informationen, die sie auf Reddit finden, am meisten vermissten. Auf die Frage, welche Plattform sie am meisten vermissen würden, wenn es sie nicht mehr gäbe, nannten die Befragten mit überwältigender Mehrheit Reddit. 36 % aller Befragten gaben an, dass sie Reddit mehr vermissen würden als YouTube, das weit abgeschlagen an zweiter Stelle lag.
Marken sind als aktive Teilnehmer willkommen
Nutzer:innen vertrauen eher einer Marke, die auf Reddit wirbt, als Marken, deren Werbeinhalte sie auf anderen Plattformen sehen. Die aktuelle Untersuchung hat ergeben, dass 63 % der Nutzer:innen offen für Werbung und Inhalte von Marken sind. Die Empfehlung einer Marke auf Reddit führte laut Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Kauf als eine Empfehlung auf einer anderen Social-Media-Plattform.
Genauso wie sich ein höheres Maß an Vertrauen in die Inhalte der Reddit-Communities feststellen lässt, gilt dieses höhere Maß an Vertrauen auch für Marken, die an diesen Communities teilnehmen. Nutzer:innen vertrauen Marken, die auf Reddit vertreten sind. Deshalb trägt die Plattform am stärksten dazu bei, dass neue Marken in Erwägung gezogen werden, Entscheidungen getroffen und schließlich Käufe getätigt werden.
Mit über 100.000 Communities können alle Marken, ob groß oder klein, ihre Zielgruppe auf Reddit finden. Um mehr darüber zu erfahren, warum Reddit ein wesentlicher Bestandteil des Medien-Mixes für Marken sein sollte, steht die vollständige Studie hier zum Download bereit.
Find your people, where they find community.
¹ Quelle: McMillan und Chavis, Sense of Community: A Definition and Theory, 1986
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics