Executive Briefing Prognose 2023:
Diese Metaverse-Trends müssen Marken für sich nutzen
Der große Hype um das Metaverse ist erstmal vorbei, aber bestehende Trends werden sich 2023 fortsetzen. Wir hinterfragen, ob der Begriff "Metaverse" noch zeitgemäß ist und zeigen auf, mit welchen Technologien sich Marken wirklich beschäftigen müssen.
Fast jeder versteht unter dem Begriff "Metaverse" etwas anderes. Besonders offensichtlich ist dieses Problem auf Konferenzen, wenn unterschiedliche Expert:innen auf der Bühne unterschiedliche Definition mitbringen. So auch auf dem NTR Metaverse Summit, den der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) Anfang Dezember 2022 zum ersten Mal veranstaltete.
Was ist eigentlich das Metaverse? Mit dieser Frage starteten viele Referent:innen ihre Vorträge. Den originellsten Debattenbeitrag lieferte Kristian Kerkhoff, Chef der Agentur Demodern. Er riet den Teilnehmenden: "Don't call it Metaverse". Und dafür hat er einen guten Grund.
Welcher das ist und was Marken 2023 vom Metaverse erwarten können, erfahrt ihr im aktuellen Executive Briefing.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics