Von Cabrio bis Gitarre:
Geers: Mit Thomas Gottschalk wieder besser hören
Hörgerätehersteller Geers führt eine neue Leistung ein und holt sich dafür Thomas Gottschalk als Testimonial ins Boot. Was nach "Die letzte Instanz" vermutlich nicht mehr funktioniert, könnte bei dieser Zielgruppe ankommen.
Es gibt Produkte, die müssen auch beworben werden. Oder besser gesagt, Marken innerhalb bestimmter Produkt- und Servicegruppen, die man vielleicht eines Tages benötigt, aber ungern freiwillig Geld ausgeben würde. Bestattungen zum Beispiel. Oder Hörgeräte. Für den bekanntesten unter den Herstellern wirbt nun Thomas Gottschalk: Geers. Der Entertainer bewirbt breit grinsend das neue "Geers Hörerlebnis", einen branchenweit neuen Service für Menschen mit Hörminderung. Die Idee hinter der neuen Leistung: Ein Hörtest funktioniert gerade dort am besten, wo man ihn bisher am wenigsten verortet hätte: mittendrin im Leben – beim Ausflug mit dem Cabrio ebenso wie beim Schulkonzert der Enkelin.
Hörtests sind eine langwierige Angelegenheit
Diese beiden Situationen sind nämlich Gegenstand der zwei TV-Spots, die ab dem 20. Juni 2022 bundesweit auf alle großen TV-Sendern ausgestrahlt werden. Flankiert wird die Kampagne mit Online-Maßnahmen, auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens sowie in den rund 750 Fachgeschäften von Geers. Natürlich gibt es auch eine Kampagnenwebseite, auf der Interessierte - oder besser gesagt "Brauchende" - weiterführende Informationen zum Hörerlebnis finden.
Denn laut dem Hörakustik-Anbieter ist die Auswahl eines Hörgeräts eine individuelle und zeitaufwendige Sache. Nach einem ersten Hörtest beim Hörakustiker probiert man diverse Hörgeräte aus und es dauert oft lange, bis man das richtige für sich gefunden hat. Das will Geers nun einfacher machen: "Denn immer mehr Menschen mit Hörminderung haben den Anspruch, dass sie einfach und unkompliziert ihr perfektes Hörgerät erhalten", so Thomas Hesse, Chief Marketing Officer bei Geers. "Deshalb wurde in mehr als einem Jahr intensiver Arbeit von einem Team aus Geers Hörakustik-Expertinnen und -Experten das sogenannte Geers Hörerlebnis entwickelt – ein innovativer Beratungs- und Anpassprozess, mit dem wir den Kunden ermöglichen, ihr Leben schnell wieder in vollen Zügen genießen und bestes Hören erleben zu können. Dieses einzigartige Konzept steht ab sofort im Fokus unserer Kommunikationsaktivitäten."
Gottschalk als Testimonial... Bei dieser Zielgruppe kann es funktionieren
In den neuen TV-Spots mit Thomas Gottschalk sind die Protagonisten noch mittendrin in der Analysephase. Sie zeigen aber auch: Es ist nicht nur unkompliziert, das Gerät zu tragen, sondern es schränkt sie auch in keiner Weise im Alltag ein. Im Gegenteil: Sie können damit wieder umso aktiver am Leben teilnehmen. Unterstrichen wird die Botschaft zusätzlich vom Kampagnen-Claim "Weil das Leben ruft".
Eigentlich dachte man, Thomas Gottschalk habe sich mit seiner Jimi-Hendrix-Geschichte und anderen Aussagen Anfang 2021 bei "Die letzte Instanz" ins Aus geschossen. Auf der anderen Seite hat die Hauptzielgruppe vom Geers den Shitstorm damals vermutlich nicht wirklich mitbekommen oder bewertet diese Aussagen ganz anders, als es die jüngeren Generationen tun würden. Außerdem wurden viele von ihnen jahrzehntelang von Gottschalk im TV begleitet. Insofern sicher ein wirkungsvolles, wenn auch angeschlagenes Testimonial.
Entwickelt wurde die integrierte Kampagne von You Hamburg, die Geers als Lead-Agentur betreut. Auch Online-Aktivitäten, Direktmarketing und Point of Sale-Materialien hat die Agentur konzipiert und gestaltet. Die TV-Spots wurden zusammen mit der Produktion Sterntag Film und Regisseur Fabian Hothan produziert.
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