Sponsoring:
McDonald's baut Escape Room für die Gamescom
McDonald's treibt die Nachhaltigkeitskampagne BetterM weiter voran. Eine gute Plattform hierfür ist das Kölner Gaming-Highlight Gamescom, das zum ersten Mal seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet. Der Konzern setzt auf einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt.
Comeback nach drei Jahren: Zum ersten Mal seit 2019 engagiert sich McDonald's Deutschland wieder auf der Gamescom (23.-28.August 2022). Der Fastfood-Riese will auf dem Gaming-Event, das endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet, vor allem das Thema Nachhaltigkeit kommunizieren. Auf einem eigenen Stand möchte er im Rahmen der langfristigen BetterM-Kampagne seine wichtigsten Umwelt- und Klimamaßnahmen spielerisch kommunizieren, auf einem weiteren Stand mit 180 Quadratmetern wirbt er als Partner der Messe mit einem riesigen Würfel namens BetterM-Cube, welcher spielerisch in den ersten offiziellen McDonald's-Escape Room verwandelt werden kann.
Das Spiel wurde vom Branchenunternehmen Locked Adventures entwickelt, das sich mit zahlreichen Escaped Rooms-Produkten einen Namen gemacht hat. Die Teilnehmer müssen in einem nachgebauten Restaurant mehrere Rätsel lösen, wenn sie den Highscore des BetterM-Cube knacken wollen. Außerdem lädt der Konzern zu kleinen Spielen mit Augmented Reality für eine Reise in eine nachhaltige Zukunft ein. Im Fokus stehen hierbei die Themen Müllreduktion und Recycling. Ansonsten wirbt er mit einem neuen Clip “Missing Gamer“. Mehrere Spieler sprengen einen gemeinsamen Abend, weil der Hunger sie wegtreibt. McDonald's möchte so seine Lieferdienst McDelivery bewerben.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics