WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sponsoring:
McDonald's baut Escape Room für die Gamescom

McDonald's treibt die Nachhaltigkeitskampagne BetterM weiter voran. Eine gute Plattform hierfür ist das Kölner Gaming-Highlight Gamescom, das zum ersten Mal seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet. Der Konzern setzt auf einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt.

Text: Stefan Bottler

17. August 2022

Nicht zu übersehen: Der Würfel von McDonalds
Nicht zu übersehen: Der Würfel von McDonalds

Foto: McDonalds

Comeback nach drei Jahren: Zum ersten Mal seit 2019 engagiert sich McDonald's Deutschland wieder auf der Gamescom (23.-28.August 2022). Der Fastfood-Riese will auf dem Gaming-Event, das endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet, vor allem das Thema Nachhaltigkeit kommunizieren. Auf einem eigenen Stand möchte er im Rahmen der langfristigen BetterM-Kampagne seine wichtigsten Umwelt- und Klimamaßnahmen spielerisch kommunizieren, auf einem weiteren Stand mit 180 Quadratmetern wirbt er als Partner der Messe mit einem riesigen Würfel namens BetterM-Cube, welcher spielerisch in den ersten offiziellen McDonald's-Escape Room verwandelt werden kann.

Das Spiel wurde vom Branchenunternehmen Locked Adventures entwickelt, das sich mit zahlreichen Escaped Rooms-Produkten einen Namen gemacht hat. Die Teilnehmer müssen in einem nachgebauten Restaurant mehrere Rätsel lösen, wenn sie den Highscore des BetterM-Cube knacken wollen. Außerdem lädt der Konzern zu kleinen Spielen mit Augmented Reality für eine Reise in eine nachhaltige Zukunft ein. Im Fokus stehen hierbei die Themen Müllreduktion und Recycling. Ansonsten wirbt er mit einem neuen Clip “Missing Gamer“. Mehrere Spieler sprengen einen gemeinsamen Abend, weil der Hunger sie wegtreibt. McDonald's möchte so seine Lieferdienst McDelivery bewerben.  

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Event Kampagne Sponsoring Gaming Marke

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.