Gastbeitrag:
Paulaner vs. Berentzen: Strategische Lehren aus dem Spezi-Streit
Berentzen verliert den Rechtsstreit gegen Paulaner. Die Farbgebung der Mio-Mio-Flaschen ähnelt zu stark der Münchner Konkurrenz. Der Fall zeigt, wie scharf Markenrecht bei Verpackungsdesigns greifen kann. Wie Kreative und Marketingentscheider in Zukunft Ärger vorbeugen, erläutert Rechtsanwalt Marcel Maybaum.

Foto: Heuking/Nathalie schramm
Paid content
Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!
- 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
- Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
- 30 % Rabatt auf W&V Events
Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?
Du bist bereits W&V Abonnent:in?
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics