"Heftiger Rückschlag":
Sponsor kritisiert BVB-Fans für Westfalenstadion-Choreografie
Seit fast 20 Jahren heißt das Dortmunder Westfalenstadion "Signal Iduna Park". Eine Aktion der BVB-Fans beim Bundesligaspiel gegen Union Berlin sorgt jetzt für massiven Ärger beim Sponsor und Namensgeber des Stadions.
Nach einer Choreografie der Fans von Borussia Dortmund unter dem Motto "Für immer Westfalenstadion" hat ein Sponsor des Vereins deutliche Kritik geäußert. "Für mich ist das inakzeptabel, wenn man bedenkt, wie sehr wir diesen Verein seit langer Zeit unterstützen und ihm auch zur Seite standen, als andere keinen Cent mehr geben wollten", sagte Vorstandschef Ulrich Leitermann vom Versicherungskonzern Signal Iduna den "Ruhr Nachrichten" (Mittwoch).
Das Dortmunder Stadion wurde 2005 in Signal Iduna Park umbenannt, zuvor hieß es Westfalenstadion. Die Fans des Fußball-Bundesligisten hatten vor der Partie gegen den 1. FC Union Berlin vor knapp zwei Wochen eine große Choreografie unter dem Titel "Für immer Westfalenstadion" auf der Südtribüne präsentiert. "Für uns war das ein einziges Ärgernis", sagte Leitermann. Er erhoffe sich mehr Akzeptanz aus der gesamten Fanszene. "Da wünsche ich mir einen wertschätzenden Umgang, der beide Interessenslagen berücksichtigt", sagte der Unternehmenschef.
BVB-Fans reagierten in den sozialen Netzwerken teils mit Unverständnis und Häme auf die Aussagen. Leiterman sagte, er wisse, dass nur ein Teil der Fans hinter der Aktion gestanden habe. Er ärgere sich vor allem über die mediale Wirkung. Es sei ein "heftiger Rückschlag" gewesen, "weil diese Darstellung auch wieder Bilder erzeugt in den Köpfen der Menschen". (dpa)
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics