Ernährung:
Veganuary: So motiviert die Organisation zum Hühnchen-Verzicht
Der Verein Veganuary nutzt die Oster-Zeit, um erneut für vegane Ernährung zu sensibilisieren. In der letzten Märzwoche startet die Kampagne #VeganuaryChickenWeek, an der sich einige Unternehmen beteiligen.
Nach Angaben des Vereins Veganuary haben zu Jahresbeginn mehr Menschen als jemals zuvor eine rein pflanzliche Ernährung bewusst ausprobiert. Das Statistische Bundesamt meldet für 2022 außerdem erneut einen deutlichen Rückgang der deutschen Fleischproduktion im Vergleich zum Vorjahr. Ab dem 27. März, kurz vor Ostern, motiviert die gemeinnützige Organisation Veganuary mit der Kampagne #VeganuaryChickenWeek dazu, diesen Trend weiter zu beschleunigen – und den Einstieg in eine rein pflanzliche Ernährung zu testen.
Mehr als 700 Millionen Tiere wie Hühner, Enten und Gänse wurden 2022 in der deutschen Geflügelindustrie geschlachtet, rund 13,2 Milliarden Eier haben Hennen gelegt, so die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. "Diese Zahlen sind absurd, aber: Immer mehr Menschen möchten etwas gegen das Tierleid und die damit verbundenen Folgen für Umwelt und Klima unternehmen und erkennen, dass pflanzliche Ernährung der effektivste Weg hierfür ist", so der Arzt und Vegan-Aktivist Aljosha Muttardi. "Ganz einfach kann man sich für tierfreie Produkte – zum Beispiel für Ei- oder Chicken-Alternativen – entscheiden. Das hat große Auswirkungen für die Tiere und die Umwelt."
Seit 2017 ist die Fleischproduktion in Deutschland insgesamt um rund 14 Prozent gesunken, ebenso der Import (minus 15,9 Prozent) und Export (minus 19,3 Prozent). 2022 ist das zweite Jahr in Folge, in dem auch ein Abwärtstrend bei der Produktion von Geflügelfleisch zu beobachten ist.
Veganuary setzt sich ganzjährig für Ernährungswende ein
1.610 neue vegane Produkte und Gerichte kamen weltweit zum Veganuary 2023 auf den Markt, in Ladenregale und Speisekarten. Aber auch über den veganen Neujahrsvorsatz hinaus setzt sich die weltweit aktive Organisation für einen einfachen Einstieg in die pflanzliche Ernährung ein – und treibt so die Ernährungswende in Gesellschaft und Wirtschaft voran:
"Mit Kampagnen wie der #VeganuaryChickenWeek stärken wir die nachhaltigen Effekte des Veganuary im laufenden Jahr zusätzlich und schaffen in den sozialen Medien, beim Einkaufen oder im Restaurant ein weiteres gemeinschaftliches Momentum, das dazu motiviert, eine rein pflanzliche Ernährung einfach mal auszuprobieren", so Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet. Weitere Kampagnen sind #VeganuaryFishWeek, #VeganuaryBBQ und #PlantMilkWeek, sie folgen jeweils im Juni, Juli und August. "Zu den einwöchigen Kampagnen informieren wir über die positiven Auswirkungen veganer Ernährung und bieten auch Unternehmen und Marken Anreiz und Unterstützung, um ihr pflanzliches Angebot gezielt zu erweitern."
Aktionen zur #VeganuaryChickenWeek
In der Gastronomie zelebriert die Restaurantkette Peter Pane die #VeganuaryChickenWeek mit einer Rabattaktion für vegane Chicken-Burger und bringt die im Januar eingeführten pflanzlichen Nuggets zum Aktionspreis zurück. Unter den teilnehmenden Lebensmittelmarken erweitern beispielsweise Greenforce ihre Produktpalette mit einer pflanzlichen Ei-Alternative zum Backen. Im Aktionszeitraum der #VeganuaryChickenWeek – vom 27. März bis 2. April – gibt es auf der WEbseite der Organisation eine Rezeptsammlung für die Zubereitung veganer Ei- und Chicken-Alternativen zur Verfügung.
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