Carplay-Alternative:
Volkswagen bringt eigenen App Store in die Autos
VW bringt Apps in seine Fahrzeuge. Mit einer neuen Plattform kann man bald Anwendungen direkt im Infotainment-System nutzen, ohne dafür ein Smartphone anzuschließen. Der Konzern setzt auf eine engere Verzahnung mit dem Auto im Wettbewerb mit Apple und Google.
Volkswagen baut einen gemeinsamen App Store für verschiedene Automarken des Konzerns auf. Die von der VW-Tochter Cariad entwickelte Plattform soll ihr Debüt in ab Juli produzierten Autos von Audi machen. Weitere Marken sollen folgen. "Audi ist die erste Marke im Volkswagen Konzern, die den Application Store in ihren Fahrzeugen einführt. Wir werden unseren Kunden ein neues digitales Erlebnis im Auto bieten und ihren Audi nahtlos mit ihrem digitalen Leben verbinden," sagt Oliver Hoffmann, CTO von Audi.
Zum Start gibt es aktuell rund 40 Apps, wie VW am Mittwoch auf dem Mobile World Congress in Barcelona mitteilte. Darunter sind Musikdienste wie Spotify, Tidal und Amazon Music sowie die Video-App Tiktok, ARD, ZDF und die Empfehlungs-App Yelp.
Bisher können Volkswagen-Kunden Apps auf die Bildschirme ihrer Autos vor allem vom Smartphone über Apples Carplay und Googles Android Auto bringen. Anwendungen, die direkt auf der Infotainment-Anlage laufen, könnten aber unter anderem besser mit den Fahrzeug-Funktionen verbunden werden, argumentiert VW. Welche Apps auf die Plattform kommen, entscheiden die einzelnen Marken. Die Autobranche konkurriert mit Carplay und Android Auto um die Schnittstelle zum Nutzer.
Komponenten von Harman
Volkswagens Software-Sparte Cariad greift auf die App-Store-Lösung des Hifi-Herstellers und Autozulieferers Harman zurück, die auf Googles Android Automotive basiert. VW-Fahrzeuge brauchen ein zusätzliches Hardware-Bauteil für Android, weil die Infotainment-Anlagen bisher mit dem Betriebssystem Linux laufen. Die Komponente soll ab Juli in die Audis eingebaut werden. Da sie bei früheren Fahrzeugen fehlt, wird die App Plattform auf ihnen nicht verfügbar sein. Die Hardware soll genug Rechenkapazität haben, um die Lebenszeit des Autos abzudecken.
Harmans Plattformlösung mit dem Namen Ignite ist nur für Android-Apps gedacht, die auf die Automotive-Version des Google-Betriebssystems ausgelegt sind. Dafür sind nur ausgewählte App-Kategorien zugelassen - Anwendungen unter anderem für Messaging, Audio, Navigation sowie Video beim Parken. Aktuell sind es einige Dutzend Apps, die sich zum Teil an einzelne Länder richten. "Wir werden das Erlebnis im Auto auf die nächste Stufe heben - indem wir die digitale Welt der Kunden des Volkswagen Konzerns nahtlos in das Auto integrieren. Unser Cariad Application Store erlaubt bereits einen ersten Blick auf unseren völlig neuen Infotainment-Stack: Der Store wird Teil des 'One.Infotainment'-Systems in der Premium-Software der nächsten Generation von Porsche und Audi sein," erläutert Criad CEO Dirk Hilgenberg
Carplay soll bleiben
Wenn Apple also eine App auf die VW-Plattform bringen wollte, müsste der iPhone-Hersteller dafür eine Android Automotive-Version seiner Anwendungen entwickeln. Fahrzeuge des Konzerns werden aber weiterhin die Carplay-Lösung unterstützen, bei der man sein iPhone verbindet.BMW und Mercedes-Benz setzten bei ihren App-Plattformen ebenfalls auf Android Automotive, allerdings in Kooperation mit dem französischen Harman Konkurrenten Forvia.
In der Volkswagen-Plattform lassen sich bestehende Bezahl-Abos wie etwa für Spotify nach Anmeldung nutzen, aber im Auto noch keine neuen Käufe machen. Wenn dies später hinzukommt, sollen die Marken an den Einnahmen beteiligt werden. Über die Plattform werden später auch die hauseigenen Angebote wie Funktionserweiterungen verfügbar sein.
Eine App wie Yelp, in der man etwa ein Restaurant aussuchen kann, gibt die Navigation an die Bord Kartensoftware ab. Damit wird beim Navigieren zum Beispiel bei E-Autos der Batteriestand berücksichtigt.(dpa/st)
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