WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Metaverse:
Walmart: an der Schwelle des Metaversums

Ende 2021 hat Walmart sieben Anträge beim US-Patentamt eingereicht, darunter für Kryptowährung, NFTs und ein VR-Game. Walmart, sagen Beobachter, startet demnächst ins Metaversum. 

Text: Peter Hammer

19. April 2022

So könnte er aussehen: der Walmart-Store im Web 3.0.
So könnte er aussehen: der Walmart-Store im Web 3.0.

Foto: Walmart

Walmart ist ein Gigant. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit etwa 2,3 Millionen Mitarbeiter:innen und ist damit der größte private Arbeitgeber auf unserem Globus.

Nachdem sich der US-Einzelhandelsriese eher schwer mit dem E-Commerce getan und erst spät mit der Digitalisierung begonnen hat, will er nun offenbar bei den Ersten sein, die sich startklar fürs Web 3.0 machen, das Metaversum.

Anfang 2022 wurde bekannt, dass Walmart beim US Patent and Trademark Office (USPTO) mehrere neue Marken angemeldet hat. In einem Antrag heißt es, dass der Konzern plane, "virtuelle Waren herzustellen und zu verkaufen." Demnach geht es darum, einen Online-Marktplatz für den Kauf und den Verkauf von digitalen Waren zu schaffen, die durch Non Fungible Tokens, kurz NFTs, authentifiziert werden.

Noch sind es Spekulationen

Zur Markenanmeldung gehören auch die Bereitstellung einer virtuellen Walmart-Währung sowie von Kryptowährungs-Austauschdiensten unter Verwendung der Blockchain-Technologie. Ein separater Antrag beim Patentamt beschreibt zudem eine Software, die heruntergeladen werden kann, um Dienste von E-Commerce über Augmented Reality bis hin zur Verwaltung eines Portfolios von Kryptowährungen nutzen zu können.

Noch hält sich Walmart bedeckt. Doch gibt es bereits einen Film daüber, wie ein Walmart-Shop im Metaversum aussehen könnte. Und viele Spekulationen. Zu den Details lest ihr am besten weiter in unserem neuesten Executive Briefing zum Thema Metaverse.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Digitales Marketing Digitalisierung Metaverse W&V-Instagram Marke

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.