Nachhaltigkeitskampagne:
Warum Scholz & Friends für die Sparkasse kein Hollywood braucht
Scholz & Friends entwickelte mit der Kampagne 2021 den bekannten Sparkassen-Claim ("Wenn’s um Geld geht, Sparkasse") weiter: "Weil’s um mehr als Geld geht", heißt es jetzt. Was dieses "mehr" sein kann, das zeigt jetzt eine neue Kampagne.
Die neue Kampagne setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit und rückt die Rolle der Marke Sparkasse beim ökologischen Transformationsprozess in den Vordergrund. Die Idee dahinter: Angesichts der aktuellen Lage mit steigenden Rohstoffpreisen und dem Wunsch nach mehr Autarkie der Energieversorgung erhält das Thema Nachhaltigkeit neben der ökologischen Notwendigkeit zusätzliche ökonomische und politische Bedeutung. Durch ihren Auftrag für das Gemeinwohl sehen sich die Sparkassen hier besonders gefordert.
Die gemeinsame Markenkommunikation wird vom Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe geleitet. Co-Leiterin Silke Lehm sieht in den 40 Millionen Privatkund:innen und 1,5 Millionen Firmenkund:innen einen großen Hebel, um gesellschaftliche Veränderungen mitzugestalten. "Wie wenige andere Finanzinstitute können die Sparkassen darum das Thema Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft tragen und durch ihre Beratung und Expertise bei nachhaltigen Finanzierungen in der Breite wirksam werden."
Die Kampagne (Produktion: Czar; Regie: Martin Werner) zeigt daher, dass nachhaltige Finanzen für jede:n möglich sind. Dafür blickt Scholz & Friends humorvoll nach Hollywood, wo sich immer mehr Stars mit nachhaltigen Engagements und grünen Investitionen schmücken. Zugespitzt lautet die Botschaft: Du musst kein Hollywoodstar sein, um etwas für die Zukunft unseres Planeten zu tun.
Constantin Dudzik, Chief Strategy Officer, Managing Director & Partner bei Scholz & Friends: "Wir freuen uns, die Sparkassen mit unserer Arbeit bei dieser gesellschaftlich wichtigen Transformation zu begleiten. Humorvoll und leicht statt pathos-beladen und mit erhobenem Zeigefinger, zeigen wir allen Kund:innen, wie sie in ihre und in die Zukunft des Planeten zugleich investieren können."
Die Kampagne bedient alle Kontaktpunkte: Digital, Social, im TV und Kino, in Print, Out of Home und Funk, sowie natürlich die Sparkassen vor Ort. In den folgenden Phasen wird die Kampagne um konkrete Produktangebote und nachhaltige Finanzierungsleistungen für Firmen- und Privatkund:innen ergänzt.
Scholz & Friends löste Anfang 2021 nach fast 30 Jahren Jung von Matt als Agentur des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ab und startete vor rund einem Jahr mit der ersten Kampagne unter neuem Claim.
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