Mosa verwies auf eine aktuelle Studie der Wirtschaftshochschule Insead zum Einfluss der internationalen Einkaufsallianz Agecore, zu deren Mitgliedern auch Edeka gehörte. Danach wurde im Zeitraum von 2014 bis 2019 von den Kunden für Produkte, die über die Einkaufsallianz gekauft wurden etwa 12 Prozent weniger gezahlt, als es ohne Agecore der Fall gewesen wäre. Bei einzelnen Produktkategorien wie Tiefkühlkost hätten die Einsparungen sogar bei bis zu 36 Prozent gelegen. Auch die Einkaufsallianzen der europäischen Lebensmittelhändler sind allerdings wegen ihrer geballten Einkaufsmacht nicht unumstritten. 

Aktuell ist Edeka Mitglied der Einkaufsallianz Epic, die an die Stelle von Agecore getreten ist. Ihr gehören neben Edeka unter anderem die Schweizer Handelsgruppe Migros, der schwedische Händler ICA Gruppen und das niederländische Start-up Picnic an. Konkurrent Rewe gehört dagegen den Einkaufsallianzen Coopernic und Eurelec an. (dpa/st)

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Diagnostics


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.