WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Executive Briefing:
Mit Communities die Marke unbesiegbar machen

Brand Communities sind derzeit einer der großen Trends im Marketing. Im aktuellen "Executive Briefing" zum Thema erklären wir exklusiv für W&V Member, wie die eigene Community erfolgreich wird.

Text: Lena Herrmann

5. Oktober 2022

Fans sorgen dafür, dass sich Marken geliebt fühlen. Und sie machen sie sichtbarer.
Fans sorgen dafür, dass sich Marken geliebt fühlen. Und sie machen sie sichtbarer.

Foto: W&V/Shutterstock

Kaum eine Marke, die nicht gerne eine starke und interaktionswillige Brand Community hätte. Denn Communities versprechen User-generated Content, einen Einblick in die Bedürfnisse der Zielgruppe und ihre Themen, den direkten Draht zu den Konsument:innen und vor allem tummeln sich dort die Fans einer Marke. Fans sind in jeder Hinsicht die besseren Käufer:innen. Sie halten der Marke auch dann die Treue, wenn mal nicht alles komplett glatt läuft. Und die erzählen anderen Menschen von ihrer Lovebrand. 

Wer sich in einer Community tummelt ist damit auch Markenbotschafter:in und Multiplikator:in. Doch wie baut man als Marke eine Community auf, wenn die sich noch nicht von alleine gebildet hat? Und auf welchen Kanälen soll sie stattfinden? Welche Vorteile haben die Social-Media-Kanäle und wann ist Owned Media besser? In der Analyse des aktuellen Executive Briefings zum Thema Brand Communities geht es um genau diese Fragen. Exklusiv für W&V Member finden sich darin Zahlen zum Trend Brand Communities und Antworten darauf, wie Marken ihre Community dauerhaft erfolgreich bespielen.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Community Marke Metaverse User-generated Content Marke Social Media KI & Tech

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.